Foto-Exkursion in die Eifel 07.08.2014

Sonnenröschen Bläuling
Sonnenröschen Bläuling

Liebe Fotofreunde!

Auf meiner heutigen Tour hatte ich das Ziel die wunderschönen Silberbläulinge zu fotografieren. Ich hatte die Hoffnung auch welche mit Tautropfen vor die Kamera zu bekommen. Frühmorgens war es noch sehr nebelig, keine 25m Sicht. Ich fuhr direkt ins NSG Kavarienberg und suchte nach den Faltern. Ich wurde schnell fündig. Sie saßen noch auf ihren Schlafplätzen und waren mit Tautröpfchen bedeckt.

Jetzt fehlte nur noch ein wenig Licht. Ich hatte Glück, die sonne kam durch den Nebel und machte ein schönes weiches licht. Ideal zum fotografieren. Dann ging es los.......

Ein Motiv schöner als das andere kam mir vor die Kamera. Das schöne Licht hielt sich bis 10:00 Uhr. Die himmliche Ruhe und die schönen Motive verschafften mir eine große Entspannung und innerliche Ruhe.

Danach fuhr ich vom Kalvarienberg ins NSG Schafbachstal. Dort sollte ich zu meiner Überaschung noch einige Arten antreffen, mit denen ich nicht mehr gerechnet hatte. Admiral, Zitronenfalter, Kleiner Kohlweißling, Kleiner Fuchs, Landkärtchen usw. flogen noch sehr zahlreich.

Ich hoffe euch meine kleine Tour zu den Silbergrünen Bläulingen gefallen!

Über Kommentare unter meinem Blog würde ich mich wie immer sehr freuen.

Bis zur nächsten Tour!

Herzliche Grüße

Andreas

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Dorothea Baier (Freitag, 08 August 2014 10:20)

    Lieber Andreas, das sind wieder wundervolle Fotos. Danke. Das Foto mit den Tautropfen auf dem zweiten Bild ist sensationell.
    Liebe Grüße
    Dorothea

  • #2

    Tine de jong (Freitag, 08 August 2014 10:41)

    Vielen dank fur diese schöne wanderung. Danke für es teilen. Werkelich
    schöne bilden. Liebe grüss.

  • #3

    Klaus-Dieter (Freitag, 08 August 2014 11:15)

    Immer wieder ein Erlebnis, deine Ausflüge in die Natur.
    Bei den schönen Aufnahmen wäre man gerne dabei gewesen.
    LG Klaus

  • #4

    Christiane Gallinat (Freitag, 08 August 2014 11:43)

    Wunderschöne Aufnahmen! Das Ansehen und genießen Deiner Fotos haben auf mich eine entspannende Wirkung. Danke sehr dass Du diese herrliche Tour mit uns teilst!
    Liebe Grüße

  • #5

    Sabine (Freitag, 08 August 2014 14:45)

    Das sind mal wieder wundervolle Aufnahmen von wundervollen Motiven. Auffällig anders als die anderen ist der arrogant dreinblickende Admiral.
    Danke für die tollen Aufnahmen....

    Lg
    die Sabine

  • #6

    Eva (Freitag, 08 August 2014 18:38)

    Sind die schööön! Schmetterlinge mit Tautropfen, Wahnsinn. Ich beneide Dich, dass Du so ein tolles Gebiet in der Nähe hast und Zeit, für die Aufnahmen. Danke fürs Teilen.
    LG Eva

  • #7

    Michael Bachmann (Freitag, 08 August 2014 21:19)

    Wieder eine Tour mit absolut schönen Aufnahmen. Jedes Bild für sich zeigt Fotografie auf hohen Niveau und ist ein Genuss zum ansehen.
    Sehr schön - Danke Andreas!

  • #8

    Sabine Rita Gomez (Freitag, 08 August 2014 21:22)

    Lieber Andreas,
    das sind atemberaubend schöne Fotos, die besser nicht sein könnten. Sie strahlen so viel Schönheit und Frieden aus und mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, WIE schön ich sie finde! Die Mühen der Anfahrt und des Frühaufstehens haben sich da voll und ganz ausgezahlt, würde ich sagen. :-)
    Herzlichen Dank fürs Teilen und weiterhin immer "Gut Licht".
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #9

    Bernd Flicker (Freitag, 08 August 2014 22:08)

    Ganz fantastische Aufnahmen sind dir bei deiner Tour wieder gelungen. Ich kann mir gut vorstellen dass du ganz hungrig nach den tollen Bläulingen warst. Schön zu sehen dass du deine Beeinträchtigung überwunden hast und wieder wohl auf bist.

    Schönes Wochenende
    Bernd

  • #10

    Helga B. (Samstag, 09 August 2014 08:22)

    Hallo Andreas,
    die Fotos sind wunderschön. Auch mein Favorit ist das 2. Tautropfenbild. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, klasse.

  • #11

    Patti Adams (Samstag, 09 August 2014 08:50)

    I am positive that this is my favorite tour so far, Andreas. Many beautiful photographs are in all of them, but this one seems very special. As you said, it was peaceful and relaxing. And the creature with all the dewdrops, seemed to touch my soul. Incredible, spectacular, and very interesting. May God bless you for sharing!

  • #12

    Corinna Kastner (Samstag, 09 August 2014 13:11)

    Hallo Andreas,
    die Bilder mit den Tautropfen sind unübertrefflich - ganz großes Kino! Wirklich wunderschöne Bilder sind Dir da wieder gelungen!
    Liebe Grüße
    Corinna

  • #13

    Georg Dinges (Montag, 18 August 2014 22:22)

    Hallo Andreas,
    nach dem Setzen von zwei Trockenmauern bei mir zu Hause finde ich heute etwas Zeit zum Kommentieren. Es gibt schöne Steine, doch vergänglichere Schmetterlinge haben Leichtigkeit und Schönheit. Du hast sie wie immer fantastisch fotografiert. Danke für das Teilen.
    Einen schönen Wochenanfang Georg

  • #14

    Andreas Kolossa (Sonntag, 14 September 2014 18:53)

    Vielen, lieben Dank, eure interessanten Kommentare freuen mich sehr :-)
    Viele Grüße
    Andreas