November-Stimmung in der Eifel 09.11.204


Am Sonntag morgen machte ich mich sehr früh auf in die Eifel. Ich hatte das Ziel, die Herbst Stimmung einzufangen. Beim Sonnenaufgang im November zeigen sich oft fantastische Farben, ich hoffte das traf heute zu. Den Sonnenaufgang habe ich mit dem Canon 24-70mm 2.8/LII fotografiert.



Im Wald kann man jetzt auf den Böden sehr viel Moos sehen. Sie bedecken den Waldboden wie ein Teppich. Der Kontrast zu den bunten Laubbäumen sieht einfach toll aus. Auch hier kam das Weitwinkel zum Einsatz. Für die Pflege des Wacholder-Trockenrasen sind Schafe zuständig, die extra dafür gehalten werden. Sie sorgen dafür das die Verbuschung gestoppt wird, gleichzeitig wird der Boden gedüngt.


Dieses Jahr sind noch erstaunlich viele Blätter an den Bäumen. Das ist für die Eifel schon recht ungewöhnlich, aber jetzt nach den ersten Frostnächten fallen sie ab.




Die Süntelbuche - Fagus sylvatica ist ca.200 Jahre alt. Süntel-Buchen beeindrucken durch ihre verdrehten, verkrüppelten, miteinander verwachsenen Äste und ihre sehr kurzen Stämmen. Sie ist immer ein tolles Foto Motiv ;-) Wenn ihr mal in der Eifel seit, schaut sie euch mal an . Sie steht im NSG Seidenbachtal bei Blankenheim.



Letzte Insekten waren noch zu sehen. Es werden wohl die letzten für dieses Jahr gewesen sein. Die Aufnahmen hab ich mit dem Canon 100 mm/ 2.8 Makro, Zwischenringe, Stativ und Funkauslöser gemacht. Der Wind machte mir schwer zu schaffen.



Das war es für heute aus der schönen Eifel. Wenn es euch gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar von euch, hier auf der Seite sehr freuen ;-)

Herzliche Grüße

Andreas


Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Conny Heißwolf (Montag, 10 November 2014 13:39)

    herrliche Landschaftsbilder, die Farben vom Himmel sind wunderschön und diese Schafherde..herrlich. Auch der Baum gefällt mir mit seinem Wurzelwerk. Schön auch, das Du noch ein paar Insekten einfangen konntest. Danke für´s eigen. LG Conny

  • #2

    Werner Thomas (Montag, 10 November 2014 13:46)

    Wieder mal alles sehr schöne Fotos! Am besten gefällt mir der Sonnenaufgang mit diesen herrlichen Farben!

  • #3

    Christiane Gallinat (Montag, 10 November 2014 13:53)

    Herrlich, Fotos zum genießen schön!
    Vielen Dank für die Beschreibung zu den Bildern!

  • #4

    Marion Behrens (Montag, 10 November 2014 14:05)

    Traumhaft schöne Himmel und Landschaft Andreas.
    Vielen Dank auch für die einzelnen Beschreibungen der Fotos.
    Es war ein Genuss hier zu sein.
    Komme gerne noch mal wieder.

    Viele liebe Grüße, Marion

  • #5

    Stephan Dzikonski (Montag, 10 November 2014 14:19)

    Alles sehr schöne Aufnahmen.
    Mal wieder zur rechten Zeit am richtigen Ort gewesen.
    Toll.
    Grüße aus dem Oderland

  • #6

    wagner Claudi (Montag, 10 November 2014 14:22)

    Wunderschöne Tour ...Andreas ...tolle Bilder und Beschreibung ...man fühlt sich mit dabei ...danke ....lieben Gruß zu Euch ....Claudi ...

  • #7

    Arno Laber (Montag, 10 November 2014 14:28)

    Das hat sich gelohnt. Du hast mal wieder tolle Stimmungsbilder gemacht. Besonders beeindruckend finde ich die vielen Nuancen in den dunklen Bereichen. Auch die anderen Bilder sind top und mit viel Informationen zum Naturraum gefüllt.
    Viele Grüße Arno

  • #8

    Michael Bachmann (Montag, 10 November 2014 17:37)

    Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder, bei denen man aus jeder einzelnen Aufnahme deine Begeisterung fürs fotografieren erahnen kann. Tolle Fotos und guter, passender Begleittext.

    Viele Grüße Michael

  • #9

    Sabine Rita Gomez (Montag, 10 November 2014 17:48)

    Lieber Andreas,
    das sind alles ganz wundervolle Aufnahmen. Ich kann gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt. Sie sind alle herrlich!
    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Sabine Rita Gomez

  • #10

    Michael Auer (Montag, 10 November 2014 18:51)

    Hallo Andreas, ganz tolle Aufnahmen,
    freu mich auf nächstes Jahr.
    Liebe Grüße aus dem Kraichgau

  • #11

    Bernd Flicker (Montag, 10 November 2014 20:38)

    Da hast du es wehrtechnisch wieder ganz toll erwischt. Die beidruckenden Aufnahmen sprechen für sich. Tolle Bilder und wieder sehr schön deine Beschreibungen.
    LG Bernd

  • #12

    Andreas Kolossa (Montag, 10 November 2014 21:39)

    Ein großes DANKESCHÖN, für eure tollen und zahlreichen Kommentare. Es ist schön so viel Lob und Anerkennung zu bekommen.
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Andreas

  • #13

    Bianka Günther (Montag, 10 November 2014 22:00)

    Wieder eine schöne Serie! Leider habe ich nicht die Möglichkeit, solche Touren zu machen (noch nicht). In dieser Serie beeindrucken mich besonders die Landschaftsaufnahmen und die Süntelbuche, die vor Kraft trotzt.
    Viele Grüße! Bianka

  • #14

    Erwin Winkler (Montag, 10 November 2014 22:51)

    Jedes einzelne Bild ein Unikat und für mich auch sehr wertvoll! Deine Bilder sagen mehr als tausend Worte !
    Herzliche Grüsse - Erwin

  • #15

    Helga Büsing (Dienstag, 11 November 2014 01:45)

    Mitten in der Nacht, aber genauso begeistert. Besonders dieser krorrige Baum hat es mir angetan. aber auch deine Landschaftsaufnhmen sind schon Hingucker. Macht Spass deine Bilder mit Text zu betrachten. Schick dir liebe Grüße. Helga

  • #16

    Eva (Samstag, 15 November 2014 21:19)

    Sehr schöne Bilder hast Du uns mitgebracht. Die Süntelbuche ist einfach nur toll! Lg und schönen Sonntag.
    Eva