Hurra, sie fliegen wieder;-)  05.05.2015


Endlich ist die Schmetterlings Saison jetzt richtig gestartet. Nach den Überwinternden Schmetterlingen ( Tagpfauenauge, Zitronenfalter, Kleiner Fuchs und Admiral ), kommen jetzt immer mehr Frühjahrs Arten hinzu. Dickkopffalter, Aurorafalter, Brombeer Zipfelfalter und Tintenfleck Weißling machen den Anfang.


Aurorafalter (Anthocharis cardamines). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 35 bis 45 Millimetern. Die Männchen sind wegen ihren Orangen Flecken auf den Vorderflügeln nicht zu verwechseln. Die Aurorafalter sind die ersten Frühlingsboten unter den Schmetterlingen. Wo ihre Futterpflanze, das Wiesenschaumkraut blüht kann man sie sehr oft finden. Man kann sie an Waldrändern und Saum Gemeinschaften beobachten.


Der Kleine Würfel-Dickkopffalter oder Malven-Würfelfleck (Pyrgus malvae). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 18 bis 22 Millimetern. Sie erscheinen im zeitigen Frühjahr als erste ihrer Familie. Ihn kann man im Trockenrasen als erstes beobachten. Er ist sehr klein und bestens getarnt durch seine braune Färbung. Man muss schon sehr genau hinsehen um ihn zu entdecken.


In den nächsten Tagen werden immer mehr Arten dazu kommen. Dann wird die Natur wieder ein Feuerwerk abbrennen, kleine Wunder der Natur. Ich freue mich schon auf viele schöne Erlebnisse und hoffentlich schöne Fotos.

Vielen Dank für euer Interesse ;-)

Herzliche Grüße 

Andreas


Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Arno (Dienstag, 05 Mai 2015 16:09)

    Ja, Hurra! Es wird ja auch Zeit. Deine Fotos sind mal wieder allererste Sahne. Ich freue mich schon auf eine Saison 2015 mit ganz vielen Schmetterlingen und natürlich den Fotos von Dir. Absolut traumhaft ist der Dickkopf im Abendlicht.
    Viele Grüße, Arno

  • #2

    eli (Dienstag, 05 Mai 2015 16:58)

    deine ersten bilder 2015 sind schon eine augenweide, ich freue mich auf noch mehr solcher bezaubernden bilder, kommentare und überraschende einsichten! danke dass du diese schönheiten mit uns teilst andreas!
    liebe grüsse, eli

  • #3

    Markus Bahlke (Dienstag, 05 Mai 2015 17:47)

    Es macht doch eine riesen Freude die kleinen Flattermänner zu suchen und zu fotografieren, Deine Bilder inspirieren mich immer wieder, sie sind große Klasse, besonders auch die Kommentare von Dir, erste Sahne :-)

  • #4

    Helga (Dienstag, 05 Mai 2015 18:30)

    Hallo Andreas,
    der Aurorafalter ist ja eine echte Schönheit. Da war ich am Samstag wohl auf der falschen Wiese.
    Aber die Saison fängt ja gerade erst an. Ich freue mich auf die Schmetterlinge, Maikäfer ... und auf Deine Fotos.
    Viele Grüße
    Helga

  • #5

    Michael (Dienstag, 05 Mai 2015 18:33)

    Hallo Andreas, die Fotos sind wieder mal extraklasse. Und auch der Begleittext gefällt mir gut.
    Gruß
    Michael

  • #6

    Sabine Rita Gomez (Dienstag, 05 Mai 2015 20:54)

    Phantastische Aufnahmen sind Dir da wieder gelungen, lieber Andreas.
    Besonders die Gegenlichtaufnahme mit dem schönen goldenen HG hat es mir sehr angetan!
    Ja, sie fliegen wieder! Heute habe ich 2 Weißlinge hier in der schönsten Stadt der Welt (Hamburg) gesehen. Leider hatte ich gerade keine Cam dabei. Und dieses Jahr soll es auch ganz viele Maikäfer geben... Das wäre schön. :-)
    Liebe Grüße, Sabine.

  • #7

    Christiane Gallinat (Mittwoch, 06 Mai 2015 09:12)

    Hallo lieber Andreas,
    das ist ja wieder eine fantastische Sammlung, alle Aufnahmen sind ein Augenschmaus! Sehr schön auch Deine Texte dazu! :)

    LG
    Christiane

  • #8

    Heike Schau (Mittwoch, 06 Mai 2015 10:09)

    Hallo Andreas,
    Mir bleibt nicht mehr viel zu sagen, alles wurde bereits gesagt.... ganz phantastische Fotos, liebevoll dokumentiert... man sieht dass du mit Leib und Seele dabei bist...ich finde deine Seite Großartig !! LG Heike

  • #9

    Eva (Freitag, 15 Mai 2015 21:45)

    So viele hast Du dieses Jahr schon gesehen? Ich bin beeindruckt. Echt toll. Hier im Garten bei uns sah ich bisher nur Zitronenfalter und ein Tagpfauenauge.
    Ich freue mich immer wieder, bei Dir diese schönen Fotos zu sehen.
    Vielen Dank dafür.
    LG Eva

  • #10

    Patti Adams (Montag, 18 Mai 2015 23:00)

    Wonderful, Beautiful, Fabulous, Superb. Dearest Andreas, what else can I say about your report?! It fills me with joy, yet makes me envious. You are the Best. Greetings from Pleasant Valley, West Virginia, USA, Patti Adams.

  • #11

    Andreas Kolossa (Freitag, 22 Mai 2015 11:54)

    Über eure tollen und schönen Kommentare freue ich mich mal wieder sehr ;-)
    Es ist immer ein Genuss für mich sie zu lesen.
    Seit herzlichst gegrüßt!
    Andreas