Kleine Falterparade im Mai ;-) 27.05.2015


Bis ich nächste Woche zu meiner Foto Tour in den Spessart aufbreche, zeige ich euch heute eine kleine Falterparade aus der Eifel. Bei meinem kurzen Abstecher am Sonntag in die Eifel konnte ich einige Aufnahmen machen. Aber seht selbst!

Den Anfang macht der Rote Würfel Dickkopffalter (sertorius)

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 22 bis 24 Millimetern. Die Flügel Unterseiten sind rotbraun. Daran kann man den Falter leicht erkennen.


Der Aurorafalter (cardamines) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Weißlinge (Pieridae). Anders als beim Männchen, fehlen die Orangen Flecken auf den Vorderflügeln beim Weibchen. Deshalb kann man ihn mit dem Kleinen Kohlweißling verwechseln. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 35 bis 45 Millimetern.


Der Kleine Würfel-Dickkopffalter ( malvae) iat ein Schmetterling aus der Familie der Dickkopffalter (Hesperiidae). Der falter ist sehr klein und erreicht eine Fügelspannweite von 18 bis 22 Millimetern.


Der Gelbwürfelige Dickkopffalter ( palaemon ) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Dickkopffalter (Hesperiidae). Ihn kann man an seinen Würfelflecken sehr schön erkennen und bestimmen. Er erreicht eine Flügelspannweite von 22 - 28 mm.


Der Jakobskrautbär ( jacobaeae), auch Blutbär genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Unterfamilie der Bärenspinner (Arctiinae). Er ist ein Tagaktiver Nachtfalter. An seiner auffälligen Färbung kann man ihn gut erkennen. Er lässt sich sehr schwer fotografieren, weil er sich immer ins Untergras fallen lässt.


Alle Aufnahmen sind mit der Canon 5D Mark III und dem Canon 100 mm Makro aufgenommen.

Ich hoffe euch hat meine kleine Falterparade gefallen. Über Kommentare hier auf der Webseite würde ich mich sehr freuen ;-)

Herzliche Grüße

Andreas


Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    marco heeg (Mittwoch, 27 Mai 2015 13:17)

    Hallo Andreas,
    alle samt tolle Falter und ebensolche Fotos !
    Sehr starke Zusammenstellung.
    Toll +++
    Gruss
    Marco

  • #2

    dietmar rauner quietensky (Mittwoch, 27 Mai 2015 14:29)

    tolle Sammlung und Bilder, ist immer wieder eine Augenweide die geflügelten Wunder der Natur zu bestaunen

  • #3

    Marlies Riecke (Mittwoch, 27 Mai 2015 14:52)

    Eine so wunderbare Parade, lieber Andreas du bringst die Natur und dessen reichhaltiges Angebot insbesondere die Schmetterlinge zu uns nach Hause . Wunderbar, Danke dafür !!!!!!

  • #4

    Karlheinz Heeg (Mittwoch, 27 Mai 2015 15:47)

    Hallo Andreas.
    Wirklich ganz Tolle Aufnahmen,
    in bester Qualität es macht Freude sie anzusehen.
    Da wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg,bei uns im Spessart.

  • #5

    Michael Bachmann (Mittwoch, 27 Mai 2015 17:17)

    Hallo Andreas,
    wie gewohnt, wieder eine tolle Bilderserie in die Welt der Schmetterlinge.
    Alle Aufnahmen in hervorragender Darstellung! Besonders der mir bis jetzt unbekannte
    Jakobskrautbär gefällt mir sehr gut!
    Gruß
    Michael

  • #6

    Michael Auer (Mittwoch, 27 Mai 2015 19:18)

    Wie immer Weltklasse
    liebe Grüße aus Eschelbronn

  • #7

    Thomas Blanck (Mittwoch, 27 Mai 2015 21:01)

    Hallo Andreas,
    Deine Falter - Makros finde ich unübertroffen gut! Nicht nur weil sie technisch perfekt aufgenommen werden...auch die große Artenvielfalt die Du zeigst, beeindruckt mich immer wieder - und spornt mich auch immer wieder an, meine Makro - Fähihgkeiten zu verbessern!
    Viele Grüße aus Berlin,
    Thomas

  • #8

    Eva (Mittwoch, 27 Mai 2015 21:10)

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie scharf Du diese zappeligen Tierchen abgelichtet bekommst. Könntest Du evtl. mal die exif-Daten zum 1. Bild vom Roten Würfel Dickkopffalter schreiben?
    Vielen Dank für diese wieder wunderschönen Bilder.
    LG Eva

  • #9

    Patti Adams (Donnerstag, 28 Mai 2015 04:31)

    Dear Andreas,
    You have provided a wonderful parade of lovely butterflies. The photos and information are interesting, unique, and gorgeous. I always find myself motivated by your spectacular and outstanding presentations. Thank you for sharing them. Greetings from Pleasant Valley, West Virginia, USA: Patti Adams.

  • #10

    Arno Laber (Donnerstag, 28 Mai 2015 07:14)

    Lieber Andreas, vielen herzlichen Dank für das Zeigen der tollen Falterparade. Es sind mal wieder Spitzenfotos von nicht alltäglichen Faltern. Ganz wunderbar.
    Viel Grüße, Arno

  • #11

    Dagmar St. (Donnerstag, 28 Mai 2015 22:44)

    Lieber Andreas,
    Tolle Vorstellung der kl. Faltenparade. Die Fotos sind super!
    Vielen Dank . LG Dagmar

  • #12

    Andreas Kolossa (Freitag, 29 Mai 2015 10:07)

    Herzlichen Dank für eure durchweg positiven Kommentare!!
    Ich bin mal wieder begeistert von eurem Interesse ;-)
    Viele GrüßAndreas

  • #13

    Sabine Rita Gomez (Dienstag, 09 Juni 2015 17:54)

    Lieber Andreas,
    wieder einmal ganz wundervolle Aufnahmen dieser kleinen Schönheiten!
    Herzliche Grüße
    Sabine