Fototour an die Nordsee ( Holland/Domburg )


Liebe Foto- und Naturfreunde!

Eine Woche Nordsee sind vorbei, in der es der Wettergott gut mit mir meinte. Sonne satt und um die 18 Grad, einfach traumhaft. Natürlich gab es wieder Einiges zu fotografieren. Die Sonnenuntergänge waren in diesem Jahr besonders stimmungsvoll. Aber auch einige Motive von Seevögeln und Insekten sind mir vor die Kamera gekommen, aber seht selbst!


Genießt die tollen Stimmungen von der Nordsee........


Einen seltenen Vogel bekam ich vor die Kamera. Der Steinwälzer (Arenaria interpres) ist eine Vogelart aus der Familie der Schnepfenvögeln (Scolopacidae). Der Steinwälzer verdankt seinen Namen seiner speziellen Art der Nahrungssuche, bei der er am Strand Steine und Muscheln umdreht. Der Steinwälzer erreicht eine Körperlänge von 22 bis 24 Zentimeter. Die Flügelspannweite erreicht 45 bis 56 Zentimeter und das Gewicht liegt im Bereich 80 bis 190 Gramm. Die Beine sind im Verhältnis zur Körpergröße für einen Regenpfeiferartigen ungewöhnlich kurz und von orangeroter Farbe. Zwei Tage habe ich auf der Lauer gelegen um einige Fotos von ihm zu bekommen.


Auch einige Austernfischer konnte ich fotografieren. Erst durch das große Tele konnte ich sehen, das einige Vögel beringt waren. So werden Daten vom Verhalten der Vögel gesammelt. Der Austernfischer (Haematopus ostralegus) ist eine Vogelart aus der  Familie der Wat-, Möwen- und Alkenvögel und der Gattung der Austernfischer. Er gilt als einer der charakteristischsten Vögel der Nordseeküste. Ausgewachsene Austernfischer erreichen eine Körperlänge von 40 bis 45 Zentimetern und sind damit in etwa so groß wie Krähen. Sie haben eine große Fluchtdistanz, man muss mindestens ein 600 mm Tele haben um sie groß aufs Foto zu bekommen.


Ich kann hinfahren wo ich will, einen Schmetterling finde ich immer :-))

Einen Kleinen Kohlweißling fand ich an seinem Schlafplatz. Der Kleine Kohlweißling (Pieris rapae) ist ein Schmetterling aus der Familie der Weißlinge und gehört zu den am häufigsten in Mitteleuropa vorkommenden Tagfaltern. In diesem Jahr war er leider nicht so häufig vertreten, wie auch die meisten anderen Tagfalterarten.


Ich würde mich freuen, wenn euch meine kleine Foto Reise an die Norsee gefallen hat.

Über Kommentare unter meinem Blog-Bericht würde ich mich sehr freuen ;-)

Herzliche Grüße

Andreas

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Peter Hunt (Freitag, 09 Oktober 2015 10:17)

    Very impressive sunsets at this time of year.Great photos of this Small White.
    Have heard that the Southern Small White Pieris mannii is now close to our shores.

  • #2

    Thomas Deckarm (Freitag, 09 Oktober 2015 10:38)

    Hallo, Andreas. Wieder eine sehr schöne Serie. Vielen Dank, dass du uns auf die Reise mitgenommen hast, indem du diese schönen Fotos zeigst. Alle Bilder sind schön, spontan hat mir besonders das große Querformat mit den Austernfischern im Wellengang gefallen. Sehr schöne Perspektive und Qualität mit dem großen Tele. Beeindruckend.

  • #3

    Mirabella Zauberfee (Freitag, 09 Oktober 2015 10:42)

    Ein toller Ort, ein interessanter Bericht und tolle Fotos! LG

  • #4

    Werner Thomas (Freitag, 09 Oktober 2015 11:10)

    Wunderschöne Fotos! Ich bin begeistert!

  • #5

    walli veeser (Freitag, 09 Oktober 2015 13:21)

    Was für fantastische Aufnahmen !!! Vielen Dank für Deine Reise, auf der ich Dich auch begleiten durfte !!!

  • #6

    Christiane Gallinat (Freitag, 09 Oktober 2015 14:42)

    Hallo Andreas,
    fantastische Naturfotos und sehr schöne Beschreibung dazu, wieder einmal mehr bin ich begeistert!

    Liebe Grüße
    Christiane

  • #7

    Josef (Freitag, 09 Oktober 2015 17:21)

    Danke, das ich in Erinnerungen schwelgen durfte.

  • #8

    Marco Heins (Freitag, 09 Oktober 2015 17:40)

    Hallo Andreas,
    wieder einmal ein sehr schöner Blogbericht. Ich habe dieses Jahr selbst die holländische Nordseeküste besucht. Die Aufnahmen sind dir alle sehr gut gelungen.

    Viele Grüße
    Marco

  • #9

    Gabriela Kühn (Freitag, 09 Oktober 2015 19:52)

    Super schöne Fotos - einfach Klasse - !!!!

  • #10

    Olaf Wenkebach (Freitag, 09 Oktober 2015 21:21)

    Hallo Andreas!
    Vielen Dank für deine Einladung hier zu verweilen und anzuschauen. Sehr schöne Stimmungen hast du hier eingefangen! Ebenso schön sind die Seevögel und der Schmetterling. Deine wunderbaren Aufnahmen wecken den Durst selbst dort hinzufahren und es zu bestaunen. Eingebunden in deine Worte zu den Aufnahmen schmückt dieser Bericht deine Homepage mit einem weiteren empfehlenswertes Detail!
    Bitte gib mir wieder Bescheid, wenn hier etwas Neues dazu gekommen ist!
    LG Olaf Wenkebach

  • #11

    Thomas Schubert (Freitag, 09 Oktober 2015 22:08)

    Lieber Andreas,
    wieder ein faszinierender Beitrag. Der Lebensraum Wattenmeer/Nordsee ist wirklich eine Reise wert. Ich hab's dieses Jahr leider nur bis an den Dollart geschafft und immer noch keinen Reisebericht fertig.
    Mit bestem Gruß
    Thomas Schubert

  • #12

    Michael Linnenbach (Samstag, 10 Oktober 2015 17:47)

    Wieder ein super Reisebericht mit traumhaften Fotos, lieber Andreas. Vor allem die Sonnenuntergänge und die seltenen Watvögel haben uns sehr beeindruckt!
    Liebe Grüße Michael & Claudia

  • #13

    Helga (Sonntag, 11 Oktober 2015 16:39)

    Hallo Andreas,
    der kleine Kohlweißling hat bestimmt auf Dich gewartet, ohne Schmetterling ist ein Ausflug von Dir (fast) undenkbar. Vielen Dank für die schönen Eindrücke.
    Helga

  • #14

    Elke (Montag, 12 Oktober 2015 19:54)

    Wow Andreas welch wundervolle Fotos . Die seltenen Wattvögel deine Sonnenuntergänge. Das Wattenmeer/Nordsee hat schon was faszinierende beeindruckt mich auch immer wieder.Aber tolle Fotos hast du. Klasse grüße zu dir Elke :-)

  • #15

    Patti Adams (Dienstag, 13 Oktober 2015 06:56)

    Dear Andreas, I love your photographs taken on a visit to the North Sea. You had a variety of subjects, and all were gorgeous and delightfully interesting. Thank you for sharing your expertise again, and may you continue to have "good light." Greetings from Pleasant Valley, West Virginia, USA: Sincerely, Patti Adams.

  • #16

    Andreas Kolossa (Dienstag, 13 Oktober 2015 09:20)

    Herzlichen Dank für eure tollen Kommentare, euer Interesse an meinen Berichten freut mich besonders. Es ist immer wieder schön eure Begeisterung zu spüren ;-)
    Viele Grüße
    Andreas

  • #17

    Michael Nübel (Dienstag, 20 Oktober 2015 20:30)

    Sehr schöne Bilder, die du uns hier zeigst. Besonders die Bilder des Steinwälzers begeistern mich. Die kleinen Kerle sind zwischen Steinen schwer zu entdecken und flott unterwegs.
    VG Michael

  • #18

    Peter Schmitz (Mittwoch, 11 November 2015 20:42)

    Bei deinen tollen Bildern kommt schon etwas sehnsucht nach Meer bei mir auf ! VG Peter

  • #19

    Marion Behrens (Montag, 16 November 2015 13:58)

    Wundervolle Aufnahmen lieber Andreas !!!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich dir. :-))