Foto-Tour in die Eifel 17.08.2016


Liebe Foto-und Naturfreunde,

Wieder zog es mich in die Eifel um die wunderbare Natur zu genießen. Wunderschöne Sonnenaufgänge und Schmetterlingsfotos konnte ich auf meinem Chip mit nach Hause bringen. Heute zeige ich euch eine kleine Auswahl meiner "Beute" ;-)


Für den Sonnenaufgang hatte ich mir einiges vorgenommen, ein Schmetterling als Silhouette hatte ich mir gewünscht. Vor Sonnenaufgang machte ich mich auf den Weg auf einen Berg, auf dem ich mein Vorhaben umsetzen konnte. Es war einfach ein Traum, genauso wie ich es mir gewünscht hatte, ist es eingetroffen.

Die Aufnahmen sind mit der Canon 5D Mark III, Canon 100-400 mm 4.0-5.6 LII USM entstanden.


An diesem Morgen war es noch sehr frisch, deshalb hatte ich noch Zeit auf einer, noch im Schatten befindlichen Wiese einige schöne Aufnahmen zu machen.

 

Der Gemeine Bläuling (Polyommatus icarus) aus der Familie der Bläulinge

Das Kleine Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) aus der Familie der Edelfalter

Das Tagpfauenauge (Inachis io) aus der Familie der Edelfalter

Der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)aus der Familie der Weißlinge

 

Von all diesen wunderschönen Schmetterlingen konnte ich einige Aufnahmen machen, aber seht selbst ;-)

 

Diese vier ersten Aufnahmen sind mit der Canon 5D Mark III, Sigma 150 mm 2.8, Stativ, Funkauslöser aufgenommen worden. Tagpfauenauge und Zitronenfalter freihand.


Das war ein kleiner Rückblick auf eine schöne Foto-Tour in die Eifel. Wenn sie euch gefallen hat, würde ich mich über Kommentare von euch sehr freuen. Wenn nicht, sagt es nicht weiter ;-)

Viele Grüße

Andreas


Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Arno (Sonntag, 28 August 2016 13:04)

    Hallo Andreas,

    da hast Du wieder ganz tolle Fotos mitgebracht. Die Sonnenaufgangsbilder sind ein ganz besonderer Augenschmaus, aber auch die anderen Bilder sind jedes für sich ein ganz besonderes Juwel.
    Viele Grüße, Arno

  • #2

    Thomas Deckarm (Sonntag, 28 August 2016 15:48)

    Hallo, Andreas!

    Wieder eine tolle Serie aus der Eifel. Vielen Dank fürs Zeigen und damit die Teilhabe!
    Eine tolle Idee hattest du da mit den Sonnenaufgangs-Motiven. Früher Vogel fängt den Wurm heißt es ja trefflich! Gut gemacht.
    Natürlich sind auch die anderen Fotos toll, besonders gefällt mir diesmal das mit dem Zitronenfalter, gewissermaßen eine Sinfonie in Grüntönen.
    Freue mich auf weitere Serien von dir!

  • #3

    Bernd Flicker (Sonntag, 28 August 2016 17:19)

    Ich freue mich, dass du in der Eifel wieder erfolgreich warst. Den Sonnenaufgang hast wieder toll genutzt und die Aufnahmen sind wirklich fantastisch. Jetzt werden es aber langsam wieder weniger Schmetterlinge und wir müssen uns auch auf andere Motive einstellen.

    LG Bernd

  • #4

    Christiane Gallinat (Montag, 29 August 2016 12:04)

    Lieber Andreas,
    wunderschöne Sonnenaufgangsfotos, toll umgesetzt! Mir gefallen auch die anderen Bilder sehr gut.

    LG Christiane

  • #5

    Patti Adams (Montag, 29 August 2016 23:48)

    Dear Andreas, you have done it again, as usual. Excellent photos and interesting information. You are amazing, and I hope that you continue to provide and share this wonderful forum. May you always have "good light," my photography friend. Greetings from Pleasant Valley, West Virginia, USA: Sincerely, Patti Adams

  • #6

    Michael Linnenbach (Donnerstag, 01 September 2016 13:23)

    Lieber Andreas,
    wieder mal ein fantastischer Einblick in die heimische Schmetterlingsfauna, dank deines fotografischen Könnens, das sich stets auf hohem Niveau bewegt.
    Wenn das Schmetterlingssterben so weitergeht, werden deine einzigartigen Bilder bald Seltenheitswert erreichen.
    HG Michael

  • #7

    Stephan D. (Donnerstag, 01 September 2016 13:53)

    Schön mal wieder ein paar tolle Aufnahmen u. Ideen aus deiner Bilderschmiede zu sehen.
    Vielleicht gelingt mir das ja auch einmal ?
    Gruß Stephan

  • #8

    Andrea Potratz (Samstag, 03 September 2016 11:24)

    Wunderschön deine Falter. Der Zitronenfalter gefällt mir besonders gut.
    Herzlichen Dank fürs Zeigen.
    LG Andrea

  • #9

    maren freund (Sonntag, 04 September 2016 16:48)

    wunderschöne Bilder, meine Wertschätzung!!
    Danke

  • #10

    Helga (Montag, 05 September 2016 18:03)

    Hallo Andreas,
    auch mein Favorit ist der Zitronenfalter. Bin schon gespannt auf den Makro-Workshop.
    LG Helga

  • #11

    Andreas Kolossa (Montag, 07 November 2016 14:19)

    Herzlichen Dank für eure tollen Kommentare, bin wieder einmal begeistert ;-)
    Viele Grüße Andreas