· 

Metamorphose vom Postillion (Colias croceus)

Den Schlupf von einem Schmetterling zu beobachten und zu fotografieren, ist für mich immer wieder ein schönes Erlebnis. Den Postillion habe ich schon einmal vor zwei Jahren fotografieren können. So ganz war ich damals mit meinen Fotos nicht zufrieden.......

Letzte Woche hatte ich das große Glück, beide Geschlechter beim Schlupf zu beobachten und fotografieren zu können. 

Erst schlüpfe das Männchen nach einigen Stunden Wartezeit. Ich wollte die Kamera schon abbauen, als ich eine Bewegung in der zweiten Puppe wahrnahm. Kaum 15 min später Schlüpfte das Weibchen, was für ein glücklicher Zufall.

Lasst euch verzaubern von einem der größten Wunder in der Schmetterlingswelt.

(Erst das Männchen, dann das Weibchen)




Das waren für mich unvergessliche Augenblicke diesen wunderschönen Falter bei seinem weg ins Neue Leben mit der Kamera zu begleiten.

Wie einzigartig sich die Natur immer wieder präsentiert.......

Alle Fotos sind mit der Canon R6 Mark 2, Canon Makro RF 100, Stativ und Funkauslöser aufgenommen worden.


Wenn euch dieser außergewöhnliche Bericht gefallen hat, lasst einen Kommentar auf meiner Seite ;-)

Ich wünsche Euch eine Gute Zeit und hoffe noch einige Fotos machen zu können, bevor die Schmetterlingssaison zu ende ist.

Herzliche Grüße

Andreas Kolossa


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Ilona Kühn (Sonntag, 10 September 2023 14:31)

    Fantastische und sehr lehrreiche Fotos vom Schlupf dieser sehr seltenen Art! Beide Geschlechter zu erwischen, ist schon eine kleine Sensation!

  • #2

    Claus Fisser (Sonntag, 10 September 2023 15:07)

    Geniale Serie

  • #3

    Axel M. (Sonntag, 10 September 2023 15:46)

    Wieder zeigst Du uns einfach fantastische Bilder..Einfach einmalig.

  • #4

    Christian Kantner (Sonntag, 10 September 2023 15:52)

    Wow so toll! � vielen Dank dass wir teilhaben an diesem Wunder der Natur!

  • #5

    Doris Schiff (Sonntag, 10 September 2023 16:55)

    Bin begeistert von diesem wunderschönen Ereignis Andreas. Ich freue mich sehr für dich und vor allem ist es etwas positives in der Insekten Welt. Gratuliere dir zu diesem wunderschönen Moment. Liebe Grüße Doris

  • #6

    Andreas Mennigke (Sonntag, 10 September 2023 17:25)

    Hi, was für eine bezaubernde Doku, kann nur gratulieren.

  • #7

    Christel Kessler (Sonntag, 10 September 2023 20:54)

    Wunderbar, dass Du auch bei dieser Metamorphose zuschauen konntest und danke für die schönen Fotos. So können wir es miterleben.


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum