Metamorphose vom Braunauge


Eines der größen Wunder in der Natur, ist die Metamorphose der Schmetterlinge.

Heute zeige ich euch einen Falter von dem eigentlich wenig Fotos und Berichte zu finden sind.  Man kann ihn auf den ersten Blick leicht mit dem Mauerfuchs verwechseln, er ist nur etwas größer. Es handelt sich um das Braunauge (Lasiommata maera). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 37 bis 50 Millimetern. In der Nordeifel fliegt er nur in einer Generation von Mitte Juni bis Ende August. In diesem Jahr ist es mir erstmals gelungen den Schlupf vom Braunauge zu fotografieren. Als sich morgens die Puppe verfärbte und schon der Falter leicht durch schien, baute ich meine Kamera auf und wartete voller Spannung. Nach zwei Stunden Wartezeit war es endlich soweit, die Puppenhülle öffnete sich und der Falter begann zu schlüpfen......


1.              Braunauge (Lasiommata maera) Raupe

2. - 11.      Braunauge (Lasiommata maera) Schlupf

12. - 13     Braunauge (Lasiommata maera) Unterseite

14.            Braunauge (Lasiommata maera) Oberseite Männchen

15.            Braunauge (Lasiommata maera) Oberseite Weibchen

16.            Braunauge (Lasiommata maera) Unterseite


Es war einfach wunderschön, dieses Wunder live zu erleben.

Ich war begeistert, das es mir gelungen ist diesen schönen Schmetterling zu fotografieren.

Canon R6, Canon Makro RF 100, Stativ und Funkauslöser


Wenn euch der Bericht gefallen hat, würde ich mich über viele Kommentare von euch sehr freuen ;-)

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Blog-Bericht

Andreas Kolossa

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum