Transekt Begehung in der Nordeifel, Raum Blankenheim, Seidenbachtal


Was ist ein Transekt?

Im Falle der Erhebung von Schmetterlingsvorkommen, davon ist hier die Rede, ist ein Transekt eine Wegstrecke, die aus mehreren Abschnitten von je 50 m Länge besteht. Die Gesamtlänge liegt zwischen 500 m und 1,5 km. 
Beim Abschreiten des Transekts wird bis etwa 2,5 m rechts und links des Weges sowie 5 m davor und darüber die Zahl der gesichteten Schmetterlinge registriert. Dieser gedachte "Kartier-Korridor" von 5 x 5 x 5 m ist einzuhalten, damit die Daten mit denen anderer Transekte verglichen werden können. Um ein gesichertes Ergebnis zu erzielen, nimmt man sich für 50 m ca. 5 Minuten Zeit. (Unterbrechungen sind hierbei nicht mitgerechnet.)
Gezählt wird in den Monaten von April bis September einmal pro Woche zwischen 10 und 17 Uhr. Bei Temperaturen unter 13 °C bzw. bei stärkerer Bewölkung (40-80 %) unter 17 °C wird keine Zählung vorgenommen. Die Windstärke darf maximal 4 betragen. Auch Begehungen, bei denen das Wetter geeignet ist, aber kein Faltervorkommen zu verzeichnen ist, werden notiert (Nullbegehung!). 

 

Seit wann bearbeite ich diesen Transekt?

Im Jahr 2015 habe den Transekt im Seidenbachtal, Raum Blankenheim in der Nordeifel angemeldet und begehe ihn regelmäßig. 

 

Was hat mich dazu bewogen einen Transekt zu bearbeiten?

Nun, es ist offensichtlich, dass unsere Tagfalter Hilfe brauchen. Durch die Aufnahme der Daten kann man Rückschlüsse ziehen auf dass Verhalten der einzelnen Arten, auf die Anzahl der Individuen, auf mögliche Verluste von Habitaten, auf die Abwanderung in neue Habitate usw.
Die Daten aller Transekte werden im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig ausgewertet. Sie helfen, geeignete Maßnahmen für unsere Schmetterlinge und den Naturschutz zu ergreifen. 

 

Auf meiner Transekt Begehung am 9. Mai 2016 konnte ich folgende Arten aufnehmen:

Den Grünader-Weißling (Pieris napi), den Kleinen Würfel Dickkopffalter (Pyrgus malvae), den Grünen Zipfelfalter (Callophrys rubi) und den Aurorafalter (Anthocharis cardamines).

 

Bis zu diesem Zeitpunkt kann ich sagen, dass es für unsere Tagfalter 2016 ein schwieriges Frühjahr ist. So wenig Falter habe ich um diese Jahreszeit schon lange nicht mehr gesehen. Jeder, der sich für unsere Schmetterlinge interessiert, ist aufgerufen mitzumachen und einen Transekt zu übernehmen. Transektzähler werden gesucht und sind herzlich willkommen. Benennen Sie dem UFZ, genauer gesagt dem Tagfalter-Monitoring, eine Wegstrecke zwischen 500 m und 1,5 km Ihrer Wahl, auf dem Sie unsere heimischen Schmetterlinge zählen möchten. Dies ist ein lohnenswerter Beitrag zum Erhalt der hiesigen Schmetterlingsvielfalt. 

 

Autor: Andreas Kolossa
Fotografien: Andreas Kolossa

 

Alle Fotos wurden mit der Canon 5D Mark III, Canon Makro 100 mm/2.8 USM IS, Stativ, Funkauslöser aufgenommen.


Machen Sie mit!

Gesucht werden ehrenamtliche Transektzähler überall im Land sowie Falterexperten, die als Regionalkoordinatoren die ehrenamtlichen Zähler vor Ort fachlich unterstützen.

 

Hier geht direkt zum Tagfalter-Monitoring



Über Kommentare von euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Andreas


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Margit Hirschmanner (Montag, 06 November 2017 12:02)

    Schade bin aus Österreich(Steiermark),wollte dir aber mitteilen,dass ich dein Projekt,sehr lobenswert finde,l.G!

  • #2

    Maria Fuchs (Montag, 06 November 2017 16:55)

    Okay! Ich bin dabei ...

  • #3

    Jürgen Kordal (Mittwoch, 12 September 2018 15:02)

    Ein hochwertiges Engagement - absolut lobenswert und wichtig und nicht nur 'mal eben' erledigt, SO etwas sollte ansteckend sein :-). Danke für die Erklärung und die schönen Bilder.


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum