Lebenszyklus Blauer Eichen-Zipfelfalter
Schmetterlingsporträt · 22. Juni 2024
Etwas ganz besonderes ist es für einen Schmetterlingsfreund und Fotografen, den Lebenszyklus eines Schmetterlings komplett zu dokumentieren. Vom Ei bis zum fertigen Falter. Beim Blauen Eichen-Zipfelfalter (Favonius quercus)ist es mir gelungen, sehr zu meiner Freude.

Schmetterlingszauber der Eifel 14.0
Eifel · 04. Juni 2024
Zwei Wochen nach der ersten Tour, startete ich erneut in die Eifel um nach Schmetterlingen aus schau zu halten. Wie auf meiner ersten Tour waren die Falter schwer zu finden.

Schmetterlings-Zauber der Eifel 13.0
Eifel · 13. Mai 2024
Die ersten Frühjahrfalter zeigen sich in der Nordeifel. Unter ihnen ein wahrer Augenschmaus....

Schmetterling des Jahres 2024 - Sonder-Blog-Bericht
Schmetterlingsporträt · 30. November 2023
Aus gegebenen Anlass heute ein Sonder- Blog-Bericht über den "Schmetterling des Jahres 2024" den Mosel Apollo.

Meine Highlights 2023 - Teil 3
Highlights · 04. November 2023
Der dritte und letzte Teil meiner Highlights 2023. Die negative Tendenz der letzten drei Jahre hat sich leider auch in diesem Jahr bestätigt. Selbst Arten die in großer Anzahl fliegen wie das Schachbrett oder das Große Ochsenauge zeigten sich nur in geringer Anzahl.

Meine Highlights 2023 - Teil 2
Highlights · 04. November 2023
Hier nun der zweite Teil meiner Highlights aus diesem Jahr. Die Tour in die Rhön hatte ich mit einigen Hoffnungen verbunden. Leider sollten diese nur teilweise in Erfüllung gehen. So wie in der Nordeifel waren die Wiesen leer, von Schmetterlingen keine Spur.

Meine Highlights 2023 - Teil 1
Highlights · 04. November 2023
Diese Jahr ist es mir leicht gefallen, die Fotos für meine Highlights auszuwählen. So wenige Fotos wie in diesem Jahr hatte ich schon sehr lange nicht mehr fotografiert. Das Kalte und Nasse Frühjahr ließ schon erahnen, was für ein schlechtes Schmetterlings-Jahr es werden würde. Bis Mitte Mai zeigten in der Nordeifel nur einzelne Falter der Frühjahrsarten. Sogar der Aurorafalter flog so schlecht wie lange nicht mehr. Einige Highlights konnte ich dann doch fotografieren. Die Raupen vom...

Metamorphose vom Postillion (Colias croceus)
Schmetterlingsporträt · 10. September 2023
Den Schlupf von einem Schmetterling zu beobachten und zu fotografieren, ist für mich immer wieder ein schönes Erlebnis. Den Postillion habe ich schon einmal vor zwei Jahren fotografieren können. So ganz war ich damals mit meinen Fotos nicht zufrieden....... Letzte Woche hatte ich das große Glück, beide Geschlechter beim Schlupf zu beobachten und fotografieren zu können. Lasst euch verzaubern von einem der größten Wunder in der Schmetterlingswelt. (Erst das Männchen, dann das Weibchen)

Metamorphose vom Roten Scheckenfalter
Schmetterlingsporträt · 21. August 2023
Eines der größten Wunder in der Natur, ist die Metamorphose der Schmetterlinge. Endlich ist es mir gelungen einen der schönsten Scheckenfalter beim Schlupf zu fotografieren....

Schmetterlingszauber der Rhön 7.0
Fototour · 03. Juli 2023
Bei meinem zweiten Besuch in der Rhön in diesem Jahr, fuhr ich direkt in ein Habitat, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Meine Enttäuschung war groß, die Wiesen waren schon gemäht und fast vertrocknet. In zwei weiteren Habitaten war es das gleiche, wenig Blüten und sehr wenig Falter........

Mehr anzeigen


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum