Metamorphose vom Braunauge
Schmetterlingsporträt · 29. Juli 2022
Eines der größen Wunder in der Natur, ist die Metamorphose der Schmetterlinge. Heute zeige ich euch einen Falter von dem eigentlich wenig Fotos und Berichte zu finden sind. Man kann ihn auf den ersten Blick leicht mit dem Mauerfuchs verwechseln, er ist nur etwas größer. Es handelt sich um das Braunauge (Lasiommata maera). In diesem Jahr ist es mir erstmals gelungen den Schlupf vom Braunauge zu fotografieren.

Schmetterlingszauber der Rhön 5.0
Fototour · 11. Juli 2022
Bericht von meiner Fototour in die Rhön. Die lange Trockenheit hat es den Pflanzen und den Schmetterlingen schwer gemacht. Gegenüber letztes Jahr flogen weit weniger Schmetterlinge in den von mir besuchten Habitaten.

Der Mosel Apollo  (Parnassius apollo vinningensis)
Fototour · 26. Juni 2022
Im Mai machte ich eine Fototour zum wohl schönsten und seltensten Falter unserer Heimat, dem Mosel Apollo (Parnassius apollo vinningensis). Genießt mit mir diesen wunderbaren Schmetterling........

Schmetterlingszauber der Eifel 8.0
Eifel · 15. Juni 2022
Ich war gespannt was mich bei meiner Eifel Fototour erwartete. Die Frühjahrfalter sind langsam durch und die Sommerfalter fangen an sich zu zeigen. Heute zeige ich euch eine kleine Auswahl meiner Fotos.......

Metamorphose vom Kleinen Eisvogel
Schmetterlingsporträt · 14. Juni 2022
Eines der größen Wunder in der Natur, ist die Metamorphose der Schmetterlinge. In diesem Jahr ist es mir erstmals gelungen den Schlupf des Kleinen Eisvogels (Limenitis camilla) zu fotografieren. Was für ein wunderbarer Augenblick. ......

Schmetterlingszauber der Eifel 7.0
Eifel · 21. Mai 2022
Zum Start der Neuen Schmetterlingssaison gibt es die ersten Fotos in diesem Blog-Bericht zu sehen. Viel Spaß beim schauen.

Meine Highlights 2021 - Teil 3
Highlights · 10. Dezember 2021
Da ist er nun, der dritte und letzte Teil meiner Highlights 2021. Wegen des fürchterliche Hochwasser waren meine Eifeltouren leider sehr eingeschränkt. Was ich aber in den Habitaten zu sehen bekam, war wieder einfach wunderbar. Aber seht selbst.........

Meine Highlights 2021 - Teil 2
Highlights · 10. Dezember 2021
Weiter geht es mit dem zweiten Teil meiner Highlihgts 2021. Im letzten Drittel vom Frühjahr flogen noch wunderschöne Falter, wie der Blauschillernde Feuerfalter und der Schlüsselblumen Würfelfalter. Im Juni ging es richtig los, der Kleine Eisvogel und die Schillerfalter zeigten sich.

Meine Highlights 2021 - Teil 1
Highlights · 10. Dezember 2021
Das Jahr 2021 geht nun schon dem Ende zu, die Schmetterlingssaison ist zu Ende. Da wird es wieder Zeit meine Highlights des Jahres in drei Teilen zu präsentieren.

Schmetterlingszauber der Eifel 6.0
Eifel · 31. Juli 2021
Liebe Freunde der Naturfotografie, Von den furchtbaren Überschwemmungen in der Eifel, ist auch die Natur betroffen. Etliche Feuchtwiesen sind von der Flutwelle regelrecht plattgewalzt worden. Dort steht keine Pflanze mehr, Schmetterlinge konnte ich dort auch nur wenige finden. Nächstes Jahr wird sich erst das ganze Ausmaß dieser Katastrophe zeigen.

Mehr anzeigen


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum