Schmetterlingszauber der Eifel 6.0
Eifel · 31. Juli 2021
Liebe Freunde der Naturfotografie, Von den furchtbaren Überschwemmungen in der Eifel, ist auch die Natur betroffen. Etliche Feuchtwiesen sind von der Flutwelle regelrecht plattgewalzt worden. Dort steht keine Pflanze mehr, Schmetterlinge konnte ich dort auch nur wenige finden. Nächstes Jahr wird sich erst das ganze Ausmaß dieser Katastrophe zeigen.

Schmetterlingzauber der Rhön 4.0
Fototour · 14. Juli 2021
Liebe Freunde der Naturfotografie, Letzte Woche war ich wieder einmal in der wunderschönen Rhön. Von dort gibt es wieder einiges zu berichten ;-)

Schmetterlingszauber der Eifel 5.0
Eifel · 10. Juni 2021
Heute präsentiere ich Euch die Frühjahrs-Schmetterlinge der Eifel. So langsam wird das Wetter besser und es schlüpfen endlich mehr Schmetterlinge. Der März, April und der halbe Mai waren einfach eine Katatrophe.

Aurorafalter-Schlupf
Schmetterlingsporträt · 20. April 2021
Liebe Freunde, Endlich nimmt die Schmetterlingssaison fahrt auf. Neben den Überwinterern fliegen auch die ersten frischen Falter. Grünader Weißling, Kleiner Kohlweißling und ganz besonders der Aurorafalter ist jetzt am Start. Ihm widme ich den ersten Blog-Bericht in diesem Jahr.

Highlights · 29. Oktober 2020
Im Sommer konnte ich das erste mal den Lebenszyklus vom Schwalbenschwanz vom Ei bis zum fertigen Schmetterling beobachten und fotografieren. Für mich das absolute Highlight in diesem Jahr. Auch der selten zu beobachtende Nierenfleck bescherte mir tolle Aufnahmen. Zum Ende des Sommers bin ich auf eine Spiegellose Kamera umgestiegen, der Canon EOS R6. Die vier letzten Aufnahmen habe ich dann mit meiner neuen aufgenommen........

Highlights · 29. Oktober 2020
Das Frühjahr und der Sommer waren wie im letzten Jahr sehr sonnig und warm. Für unsere Frühjahrfalter ideale Bedingungen, wärend es für unsere Sommerarten schon zu warm und zu trocken war. Alle Arten konnte ich wie gewohnt beobachten, aber die Anzahl der Falter war weitaus geringer als im letzten Jahr. Aufgrund der Trockenheit waren Orchideen leider seltener zu finden. Highlihts für mich waren zu dieser Zeit, der Braunfleckige Perlmuttfalter, der Lila-Gold Feuerfalter und der Kleine...

Highlights · 29. Oktober 2020
Das Jahr 2020 geht nun schon dem Ende zu, die Schmetterlingssaison ist fast zu Ende. Da wird es wieder Zeit meine Highlights des Jahres in drei Teilen zu präsentieren. Durch Corona waren meine Fototouren im Frühjahr natürlich sehr eingeschränkt. Übernachtungen waren erst wieder im Mai möglich. Zurückblickend sind mir trotz der widrigen Umstände wieder viele ansprechende Fotos gelungen, die ich euch hier gerne zeigen möchte.......

Eifel · 14. September 2020
So langsam zieht der Herbst ins Land und die Wiesen werden merklich leerer. In den letzten zwei Wochen war ich noch zweimal in der Eifel. Immerhin konnte ich da noch 13 Tagfalter Arten sichten. Die dritten Generationen einiger Falter, wie Hauhechelbläuling oder Kleiner Feuerfalter fliegen und die ersten Wander-Gelblinge sausen über Klee und Luzern Felder.

Schmetterlingsporträt · 15. August 2020
Heute möchte ich euch den Lebenszyklus vom Schwalbenschwanz vorstellen. Ein Foto-Potrait der besonderne Art.

Eifel · 29. Juli 2020
Der Sommer ist nun da und mit ihm eine ganze Reihe Schmetterlingsarten. Von meinen Touren in die Eifel habe ich euch wieder einige Fotos mitgebracht. Genießt meinen kleinen Bericht ;-)

Mehr anzeigen


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum