Über mich


Schon im jungen Alter hat mich die Zauberwelt der Schmetterlinge sehr interessiert. Damals-noch mit einer der ersten Pocketkameras - konnte man die Falter auf den Fotos kaum wiederfinden. 1984 kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera. Damit war der Bann gebrochen. Die Fotos gewannen an Qualität. Leider war es damals noch sehr teuer, die Fotos zu entwickeln. Da musste man sich schon jeden "Schuss" genau überlegen.Im Jahr 2003 bekam ich die erste digitale Spiegelreflexkamera Canon 60D. Ich war begeistert von den Möglichkeiten, die sich jetzt auftaten. Die Fotos auf den PC laden, bearbeiten, ordnen und verwalten  ist eine tolle Sache. Im Jahr 2009 habe ich mir die Canon EOS 7D gekauft. Dann, 2013 bin ich auf Vollformat umgestiegen und habe mir die Canon 5D Mark III zugelegt. Es ist einfach ein Traum mit dieser Kamera zu fotografieren. Zusammen mit dem Makro Objektiv Sigma 150mm 2.8 Makro, dem Canon 100 mm/2.8 Makro, dem Canon 16-35mm/4.0 und dem Canon 100-400mm /4.0-5.6, habe ich das für mich perfekte Werkzeug, um die schönen Motive zu fotografieren. Die Ausrüstung ist natürlich nur Mittel zum Zweck. Denn eine teure Ausrüstung bedeutet nicht gleich gute Fotos.
Jedes Foto ist einzigartig in seinem Augenblick!
Die Liebe zur Natur und speziell zu den einheimischen Schmetterlingen schenkte mir dieses wunderschöne Hobby. Natürlich habe ich auch das Glück, dass sich meine Frau  für mein Hobby interessiert und es unterstützt. Mit dem einen oder anderen Falter hat sie sich auch schon angefreundet :) Jedes Foto hat seine eigene kleine Geschichte, wunderschöne Augenblicke, kleine Anekdoten.Ich würde mich freuen, wenn ich den Einen oder Anderen für die Naturfotografie begeistern könnte.


Über einen netten Eintrag in meinem Gästebuch würde

ich mich sehr freuen !

Andreas Kolossa

 

Meine Aktivitäten:

 

Tagfalter Monitoring - Transekt Zähler

Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Biologischen Station Euskirchen

 

Mitglied bei Naturgucker.de

 

 Alle Fotos :     Copyright (c)    Andreas Kolossa




Kommentare: 19
  • #19

    Iris Coppée (Sonntag, 11 Juni 2023 14:42)

    Wer von Schmetterlingen nicht fasziniert ist muß sich nur diese Seite ansehen. Dann ist es um ihn geschehen. Wundervolle Photos

  • #18

    Jörg Maskow (Montag, 19 Dezember 2022 17:28)

    Lieber Andreas, nachdem ich Dein Buch über das Fotografieren von Schmetterlingen gelesen habe, kann ich nur sagen: "Hut ab"! Deine Kenntnisse über diese schönen Insekten und Fotos sind einfach umwerfend. Es ist ein Genuss und eine Freude, die vielen schönen Bilder zu betrachten. Weiterhin viel Erfolg bei der Jagd mit dem Fotoapparat.

  • #17

    Georg Dinges (Mittwoch, 21 September 2022 16:41)

    Hallo Andreas immer mal wieder zieht es mich auf deine Seite.
    Du zeigst fantastische Fotos, doch wird nicht deutlich welche Zeit du investierst,
    um solch ein Foto zu machen.
    Danke für die Inspiration.
    .

  • #16

    Kai (Mittwoch, 27 Juli 2022 13:04)

    Lieber Andreas,
    Deine phantastischen Bilder sind mir eine große Inspiration und Motivation!
    Herzlichen Dank fürs Zeigen :)

  • #15

    Karmena Roze (Freitag, 17 Juli 2020 14:42)

    Guten Tag! Ich freue mich über deine Schmetterlingsfotos! Sie sind so schön! Hervorragende Arbeit eines Fotografen!

  • #14

    Slimene (Sonntag, 05 November 2017 17:43)

    Tant de beauté dans notre monde, vous avez un regard de folie pour faire ces photos. Bravo à vous !

  • #13

    Wilhelm Dick (Freitag, 16 Juni 2017 18:30)

    lieber Andreas,
    du hast sehr schöne Fotos hier reingestellt, das finde ich sehr schön.
    Eine Homepage habe ich persönlich keine eingerichtet.Schön zu Sehen was es für schöne Tiere
    u.s.w. gibt.
    L.Gr. Wilhelm Dick

  • #12

    Renate Pähler (Mittwoch, 01 März 2017 11:50)

    Lieber Andres,
    Auf Google+ folge ich dir ja schon länger und deine Bilder begeistern mich immer wieder.
    Besonders Deine Schmetterlinge haben es mir angetan. Leider kann ich mir kein Schmetterlingsbild von Dir installieren. Liegt es an meinem " Nichtkönnen"?
    Liebe Grüße

  • #11

    Guillermo Palacio V. (Samstag, 04 Februar 2017 18:29)

    Enhorabuena por tu web, tienes unas fotos impresionantes y los que compartimos esta bella afición estamos encantados de ver tu trabajo.

    Un saludo.

  • #10

    Viola Hermann (Mittwoch, 25 Januar 2017 19:41)

    Lieber Andreas, schön, dass ich jetzt auch dein Homepage entdeckt habe und auch hier deine hervorragenden Werke bewundern kann.
    Viele Grüße, Viola

  • #9

    Christa Schaden (Mittwoch, 04 Mai 2016 08:13)

    Hallo Andreas, nicht nur deine Fotos sind grossartig, sondern deine Anziehungskraft
    auf die Schmetterlings Welt ist sehr stark. (Siehe Fotos -über mich)
    Deine Schwägerin Christa

  • #8

    Peter Schmitz (Freitag, 29 Mai 2015 22:50)

    Hallo Andreas,
    ich habe mir gerade deine Bilder angesehen.Wundervolle Aufnahmen !
    Hier werde ich mir noch einige Tipps abhohlen.
    Herzliche Grüße Peter Schmitz

  • #7

    Walter Nänny (Dienstag, 28 April 2015 17:09)

    Schön, dass es immer wieder Fotografen gibt, die die Stille und die Schönheit der Natur suchen.

    Herzliche Gratulation
    Walter Nänny

  • #6

    Karlheinz Heeg (Sonntag, 12 April 2015 18:27)

    Hallo Andreas.
    Deine Homepage ist ein Schmuckstück und die Aufnahmen
    sind absolute Spitzenklasse beneidenswert.
    Ich werde mit Sicherheit öfter mal reinschauen.

    MfG. Karlheinz Heeg.

  • #5

    Mustafa (Freitag, 27 März 2015 12:16)

    Wirklich ganz ganz tolle Fotos! Hut ab!

  • #4

    Sandra Dec (Mittwoch, 04 März 2015 15:05)

    Je suis en admiration face au travail de qualitée dont vous nous faites partager sur sur ce fabuleux site ainsi que sur google +
    Vos macros sont toujours une merveilles et un plaisir pour nous yeux je reste Fascinée par vos photos .
    Merci de nous faire rêver ...

  • #3

    Petra Thöring (Samstag, 20 Dezember 2014 14:01)

    Lieber Andreas!
    Das ist wirklich wunderschön, was du mit deiner Kamera einfangen kannst. Ich bin absolut beeindruckt.
    Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Hobby.
    Deine Cousine Petra

  • #2

    Walter König (Samstag, 29 November 2014 22:32)

    Hallo Andreas,
    ich verfolge Deine Aktivitäten auf Google+
    Deine Makros begeistern mich !!!
    Grüße
    Walter

  • #1

    peTra scHulz (Donnerstag, 27 November 2014 21:55)

    Lieber Andreas, :-)Du kannst begeistern:-) Es ist schön für mich, deine zauberhaften Bilder zu sehen Herzliche Grüße peTra:-))



Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum