· 

Ein Treffen mit Fotofreunden in der Eifel

Endlich war es wieder soweit, unser jährliches Treffen in der Eifel! ;-)

Zum vierten mal haben wir uns jetzt schon in der Eifel getroffen. Christiane Gallinat und Rainer, Claudia und Michael Linnenbach, Arno Laber, Birgit Kenter und ich fieberten dem Wochenende entgegen. Der Wetterbericht sagte nicht so gutes Wetter an, aber wir hatten mal wieder Glück. Niedrige Temperaturen kamen uns beim fotografieren entgegen, so konnten wir den ganzen Tag mit Stativ fotografieren. Nach einem gemeinsamen Frühstück in Ripsdorf, ging es endlich raus in die Natur ;-) Und dieses Mal sollte es wieder besonders schön werden, die Wiesen waren mit Schmetterlingen gut gefüllt, die Artenvielfalt beeindruckend.


Von Samstag bis Sonntag konnten wir in verschiedenen Habitaten 25 Tagfalterarten beobachten und größtenteils fotografieren. Manche Arten kamen in großer Anzahl vor, wie das Ochsenauge, Mädesüss-Permuttfalter, Gemeiner Bläuling, Argusbläuling und Scheckenfalter. Bläulinge und Widderchen konnte man kaum zählen, so viele flogen in den Habitaten. Wir brauchten unsere Kamera erst gar nicht aus der Hand zu legen, die Motive standen Schlange ;-))


Fotos von: Christiane & Rainer

Grünaderweißling, Schachbrettfalter auf Orchidee, Thymian Widderchen

Fotos von: Arno

Prachtlibelle, Grünader Weißling,  Argusbläuling



Fotos von Claudia & Michael

Mädesüss-Permuttfalter, Schwarzer Birkenblattroller, Sumpfschrecke


Fotos von Birgit

Thymian und Kleewidderchen, Ehrenpreis Scheckenfalter, Großes Ochsenauge


Artenliste Eifel  23. - 24.06.2018

Zygaena purpuralis / Thymian-Widderchen
Zygaena lonicera / Klee-Widderchen
Zygaena filipendulae / Blutströpfchen
Zygaena viciae / Kleines Fünffleck-Widderchen
Adscita spec / Grünwidderchen
Thymelicus sylvestris / Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter
Ochlodes sylvanus / Rostfarbiger Dickkopffalter
Aporia crataegi / Baum-Weißling
Pieris brassicae / Großer Kohlweißling
Melanargia galathea / Schachbrett
Aphantopus hyperantus / Schornsteinfeger
Maniola jurtina / Großes Ochsenauge
Coenonympha arcania / Weißbindiges Wiesenvögelchen
Coenonympha pamphilus / Kleines Wiesenvögelchen
Aglais urticae / Kleiner Fuchs
Brenthis ino / Mädesüß-Perlmuttfalter
Melitaea athalia / Wachtelweizen-Scheckenfalter
Lycaena tityrus / Brauner Feuerfalter
Lycaena phlaeas / Kleiner Feuerfalter
Polyommatus icarus / Gemeiner Bläuling
Plebejus argus / Argus-Bläuling
Argynnis paphia / Kaisermantel
Vanessa atalanta / Admiral
Pararge aegeria / Waldbrettspiel

Lycaena hippothoe / Lilagold-Feuerfalter


 Am Abend mussten wir erstmal das Erlebte sacken lassen, so vielfältig waren unsere Eindrücke.

Am Sonntag ging es dann weiter, die Zeit verging wie im Flug.


Es war ein wunderbares Wochenende, mit einzigartigen Erlebnissen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Die Sichtung der Aufnahmen wird bei der großen Ausbeute wohl noch eine Weile dauern.  ;-))

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, da sind wir uns alle einig!

Wenn es wieder heißt: Die Eifel ruft ;-)

 

Kommentare sind wie immer, herzlich willkommen!

Herzliche Grüße

Euer Andreas