· 

Meine Highlights 2018 - Teil 2


Der Mai wurde seinem Namen als Wonnemonat gerecht, so viele Sonnenstunden gab es schon sehr lange nicht mehr. Es sollte ein sehr spezielles Jahr für den Schwalbenschwanz werden. Den Kurzschwänzige Bläuling konnte ich das erste mal in der Nordeifel beobachten und fotografieren. Was für ein Jahr..... . Der Juni und Juli wollte den Mai noch einmal toppen, alle Insekten schienen auf dieses Jahr gewartet zu haben. Auch den selten gewordenen Laubfrosch konnte ich wieder fotografieren. Diese Vielfalt konnte ich schon Jahre nicht mehr beobachten, das tat richtig gut. Auch auf meinem Transekt konnte ich viele Daten sammeln, was mir auch richtig Freude machte ;-)


1. Brauner Feuerfalter 2. Rundaugen-Mohrenfalter 3.Mauerfuchs 4.Blauschillernder Feuerfalter 5. Pflaumenzipfelfalter 6. Baumweißling 7.Lilagold Feuerfalter 8.Randring-Perlmuttfalter 9.Braunfleckiger-Permuttfalter 10.Schwalbenschwanz 11.-13.Laubfrosch 14.-16.Schwalbenschwanz 17. Schachbrettfalter 18.Mädesüss-Perlmuttfalter 19.Kurzschwänziger Bläuling



Alle Fotos sind mit der Canon 5D Mark IV, Sigma Makro 150mm, Stativ und Funkauslöser

( Diffusor, Reflektor) aufgenommen worden.


Wenn euch auch der zweite Teil gefallen hat, würde ich mich über eine Nachricht von euch unter dem Blog-Bericht sehr freuen ;-)

Der Dritte und letzte Teil folgt......

Herzliche Grüße

Andreas Kolossa


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Margit (Mittwoch, 05 Dezember 2018 08:42)

    Ein wunderbarer Eintrag lieber Andreas. Dankeschön�

  • #2

    Claus Fisser (Mittwoch, 05 Dezember 2018 08:47)

    Auch diese Kollektion schaut wunderprächtig aus. Gratulation zu so tollen Fotos.

  • #3

    Ilona Kühn (Donnerstag, 06 Dezember 2018 10:17)

    Ganz wunderbare Fotos, Andreas! Dein Blog macht Spaß! Ich freue mich schon auf den dritten Teil deiner Highlights!

  • #4

    Christiane Gallinat (Freitag, 07 Dezember 2018 14:45)

    Hallo lieber Andreas,
    wenn ich mich für ein Foto entscheiden müsste, das ginge gar nicht, denn sie sind alle stark, Danke für die außergewöhnlich schöne Präsentation!
    LG Christiane

  • #5

    Birgit Kenter (Samstag, 08 Dezember 2018 19:25)

    Hallo Andreas,
    es sind wieder super Fotos und die kleine vorwitzigen Laubfrösche begeistern mich ganz besonders :)
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag!
    Viele liebe Grüße
    Birgit