Highlights

Meine Highlights 2023 - Teil 3
Highlights · 04. November 2023
Der dritte und letzte Teil meiner Highlights 2023. Die negative Tendenz der letzten drei Jahre hat sich leider auch in diesem Jahr bestätigt. Selbst Arten die in großer Anzahl fliegen wie das Schachbrett oder das Große Ochsenauge zeigten sich nur in geringer Anzahl.

Meine Highlights 2023 - Teil 2
Highlights · 04. November 2023
Hier nun der zweite Teil meiner Highlights aus diesem Jahr. Die Tour in die Rhön hatte ich mit einigen Hoffnungen verbunden. Leider sollten diese nur teilweise in Erfüllung gehen. So wie in der Nordeifel waren die Wiesen leer, von Schmetterlingen keine Spur.

Meine Highlights 2023 - Teil 1
Highlights · 04. November 2023
Diese Jahr ist es mir leicht gefallen, die Fotos für meine Highlights auszuwählen. So wenige Fotos wie in diesem Jahr hatte ich schon sehr lange nicht mehr fotografiert. Das Kalte und Nasse Frühjahr ließ schon erahnen, was für ein schlechtes Schmetterlings-Jahr es werden würde. Bis Mitte Mai zeigten in der Nordeifel nur einzelne Falter der Frühjahrsarten. Sogar der Aurorafalter flog so schlecht wie lange nicht mehr. Einige Highlights konnte ich dann doch fotografieren. Die Raupen vom...

Meine Highlights 2022 - Teil 3
Highlights · 29. Oktober 2022
Da ist er nun, der dritte und letzte Teil meiner Highlights 2021. Was ich noch in den Habitaten zu sehen bekam, war wieder einfach wunderbar. Schwalbenschwanz, Braunauge, Postillion und Ockerbindiger Samtfalter strahlten in ihrer ganzen Pracht.

Meine Highlights 2022 - Teil 2
Highlights · 22. Oktober 2022
Weiter geht es mit dem zweiten Teil meiner Highlights 2022. Im letzten Drittel vom Frühjahr flogen noch wunderschöne Falter, wie der Lila-Gold Feuerfalter und der Schlüsselblumen Würfelfalter. Im Juni ging es richtig los, die Schillerfalter zeigten sich.

Meine Highlights 2022 - Teil 1
Highlights · 15. Oktober 2022
Das Jahr 2022 geht nun schon dem Ende zu, die Schmetterlingssaison ist fast zu Ende. Es war ein denkwürdiges Jahr, erst ein kaltes Frühjahr, dann der Hitze Sommer...... Da wird es wieder Zeit meine Highlights des Jahres in drei Teilen zu präsentieren.

Meine Highlights 2021 - Teil 3
Highlights · 10. Dezember 2021
Da ist er nun, der dritte und letzte Teil meiner Highlights 2021. Wegen des fürchterliche Hochwasser waren meine Eifeltouren leider sehr eingeschränkt. Was ich aber in den Habitaten zu sehen bekam, war wieder einfach wunderbar. Aber seht selbst.........

Meine Highlights 2021 - Teil 2
Highlights · 10. Dezember 2021
Weiter geht es mit dem zweiten Teil meiner Highlihgts 2021. Im letzten Drittel vom Frühjahr flogen noch wunderschöne Falter, wie der Blauschillernde Feuerfalter und der Schlüsselblumen Würfelfalter. Im Juni ging es richtig los, der Kleine Eisvogel und die Schillerfalter zeigten sich.

Meine Highlights 2021 - Teil 1
Highlights · 10. Dezember 2021
Das Jahr 2021 geht nun schon dem Ende zu, die Schmetterlingssaison ist zu Ende. Da wird es wieder Zeit meine Highlights des Jahres in drei Teilen zu präsentieren.

Highlights · 29. Oktober 2020
Im Sommer konnte ich das erste mal den Lebenszyklus vom Schwalbenschwanz vom Ei bis zum fertigen Schmetterling beobachten und fotografieren. Für mich das absolute Highlight in diesem Jahr. Auch der selten zu beobachtende Nierenfleck bescherte mir tolle Aufnahmen. Zum Ende des Sommers bin ich auf eine Spiegellose Kamera umgestiegen, der Canon EOS R6. Die vier letzten Aufnahmen habe ich dann mit meiner neuen aufgenommen........

Mehr anzeigen


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum