· 

Ein Fototreffen mit Freunden in der Eifel


Endlich war es mal wieder soweit, unser Treffen von Fotofreunden jährte zum fünften mal.

Leider mussten Michael & Claudia L. , Christiane G. und Rainer, krankheitsbedingt absagen. Wir hätten sie gerne dabei gehabt, in dieser wunderschönen Natur der Eifel.

Auch von hier aus noch mal "Gute Besserung"!

 

Es sollten zwei klasse Tage werden, an die wir noch lange zurückdenken werden.

Das Wetter zeigte sich besser als vom Wetterbericht angesagt, sehr zu unserer Freude.

Nach einem reichhaltigen Frühstück, ging es auch schon los ;-)

Für 1,5 Std besuchten wir den Schmetterlingsgarten "Eifalia"

Dort haben wir viele wunderschöne tropische Falter beobachtet und fotografiert.

Danach kam die Sonne raus, so das wir nun draußen einige Naturschutzgebiete erkunden konnten. Neben vielen Schmetterlingen und Insekten waren auch noch einige Orchideen zu bewundern.

 

Eine kleine Auswahl von Fotos möchten wir euch gerne hier zeigen.


Fotos von Birgit K.

v.l.  Bananenfalter

      Mattscheckiger Dickkopffalter

      Weiße Waldhyazinthe


Fotos von Arno L.

v.l.  Baumweißling

      Zwergbläulinge

      Zwergbläüling


Fotos von Claus F.

v.l.    Baumweißling

        Zwergbläuling

        Zwergbläuling


Fotos von Andreas K.

v.l.    Randring-Permuttfalter

        Randring-Perlmuttfalter

        Baumweißlinge


Artenliste von unserem Treffen ( Vielen Dank an Arno L.)

 

Pyrgus malvae / Kleiner Würfel-Dickkopffalter
Erebia medusa / Rundaugen-Mohrenfalter
Lasiommata megera / Mauerfuchs
Vanessa cardui / Distelfalter
Vanessa atalanta / Admiral
Aporia crataegi / Baumweißling
Gonepteryx rhamni / Zitronenfalter
Ochlodes sylvanus / Rostfarbiger Dickkopffalter
Lycaena phlaeas / Kleiner Feuerfalter
Lycaena tityrus / Brauner Feuerfalter
Callophrys rubi / Grüner Zipfelfalter
Cupido minimus / Zwerg-Bläuling
Polyommatus icarus / Gewöhnlicher Bläuling
Cyaniris semiargus / Rotklee-Bläuling
Issoria lathonia / Kleiner Perlmuttfalter
Coenonympha pamphilus / Kleines Wiesenvögelchen
Coenonympha arcania / Weißbindiges Wiesenvögelchen
Adscita spec. / Grünwidderchen
Zygaena filipendulae / Sechsfleck-Widderchen
Parasemia plantaginis / Wegerichbär
Siona lineata / Hartheuspanner

Phyllopertha horticola / Gartenlaubkäfer
Larinus sturnus / Großer Distelrüssler
Timarcha goettingensis / Kleiner Tatzenkäfer
Misumena vatia / Krabbenspinne
Clytra quadripunctata / Vierpunkt-Ameisenblattkäfer
Stenurella melanura / Kleiner Schmalbock
Agrypnus murina / Mausgraue Schnellkäfer
Panorpa communis / Gemeine Skorpionsfliege
Panorpa vulgaris /
Cercopis vulnerata / Gemeine Blutzikade
Osmylus fulvicephalus / Bachhaft
Calopteryx splendens / Gebänderte Prachtlibelle
Ephemera danica / Große Eintagsfliege


Die Zeit verging mal wieder wie im Flug, schon war der erste Tag zu Ende. Bei einer kleinen Runde im Schafsbachtal fanden wir schon Motive für den kommenden morgen.

Um 5:00 ging es los, das aufstehen fiel doch allen recht schwer. Ein schöner Sonnenaufgang und gutes Licht haben uns dann reichlich entschädigt. Nach dem fotografieren, hatten wir uns das Frühstück redlich verdient.

Noch eine Runde im Seidenbachtal, dann war schon Aufbruch angesagt.

Schweren Herzens verabschiedeten wir uns von der wunderschönen Eifel.

Bis es wieder heißt: Die Eifel ruft!


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christiane Gallinat (Sonntag, 23 Juni 2019 16:19)

    Hallo Andreas, Danke für die Wünsche! Wenn man die wunderbaren Bilder sieht wird die Sehnsucht nach der Eifel größer. Zumindest lässt du uns so ein gutes Stück teilhaben. Danke dafür!
    LG Christiane und Rainer

  • #2

    Ursula Kluck (Sonntag, 23 Juni 2019 19:16)

    Herrliche Fotos, die meinen Wunsch, einmal die Eifel zu besuchen, noch stärker reifen lässt.

  • #3

    Birgit Kenter (Sonntag, 23 Juni 2019 20:22)

    Hallo Andreas,
    eine schöne Zusammenfassung, von einem sehr schönen Wochenende!
    Das Naturparadies Eifel, mit seiner Artenvielfalt, ein netter und humorvoller Austausch, mit netten Freunden und Schmetterling und Co. haben auch mitgespielt. Es war wieder klasse gewesen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr. :)
    Viele liebe Grüße
    Birgit