· 

Meine Highlights 2019 - Teil 3


Anfang Juli war ich wieder eine Woche in der Rhön, es sollte wieder eine schöne Zeit werden. Auf den Trockenrasen und Magerrasen war wieder eine Menge los. Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma), Kleiner Schlehen-Zipfelfalter (Satyrium spini), Großer Perlmuttfalter (Speyeria aglaja) und Kommafalter (Hesperia comma) flogen in großer Anzahl. Nur der Streifenbläuling (Polyommatus damon) hatte hier wirklich ein schlechtes Jahr. So wenige Falter hatte ich dort noch nicht zählen können.

Zurück in der Eifel, erwarteten mich schon die nächsten Arten, Graubindiger Mohrenfalter (Erebia aethiops), Zweibrütiger Würfel-Dickkopffalter (Pyrgus armoricanus) und Postillion (Colias croceus) . Der Sommer ging zu Ende und der Herbst gab sein Stelldichein. Die letzten kleinen Feuerfalter (Lycaena phlaeas) flogen und die ersten Fliegenpilze (Amanita muscaria) waren am Start. Die Schmetterlingssaison ist nun leider wieder viel zu schnell zu Ende gegangen. Jetzt beginnt das warten auf das nächste Frühjahr, wenn es wieder heißt: Hurra, die ersten Schmetterlinge fliegen wieder ;-)



Alle Aufnahmen sind mit der Canon 5D Mark IV, Sigma 150mm Makro, Stativ und Funkauslöser aufgenommen.

 

Fotos von links nach rechts

1.                Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)

2.                Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica)

3.                Kleiner Schlehen-Zipfelfalter (Satyrium spini)

4.   und 5.    Großer Permuttfalter (Speyeria aglaja)           

6.   und 7.    Rotbraunes Ochsenauge (Pyronia tithonus)   

8.                Distelfalter (Vanessa cardui)

9.   und 10.  Graubindiger Mohrenfalter (Erebia aethiops)

11.              Faulbaumbläuling (Celastrina argiolus)

12. und 13.  Kommafalter (Hesperia comma)

14. und 15.  Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades)   

16.              Blühstreifen in der Eifel

17. und 18.  Zweibrütiger Würfel-Dickkopffalter (Pyrgus armoricanus)

19.              Postillion (Colias croceus)

20.              Fliegenpilz (Amanita muscaria)

21.              Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

22.              Fliegenpilz (Amanita muscaria)


Ich hoffe, euch hat auch der letzte Teil "Meine Highlights 2019" gefallen.

Ich wünsche euch eine gute Zeit, bleibt Gesund und munter.

Bin schon gespannt auf eure Kommentare ;-)

Herzliche Grüße

Andreas Kolossa


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Margit Klein-Zimmer (Sonntag, 10 November 2019 18:49)

    Danke lieber Andreas für die wunderschönen Aufnahmen. Bleib gesund, mach’s gut, und ich freue mich auf hoffentlich viele Fotos in 2020.

  • #2

    Axel M. (Dienstag, 12 November 2019 18:13)

    Wieder ein Mal zeigst Du mit Deinen Aufnahmen die Schönheit der Schmetterlinge und der
    Natur.Ein großes Dankeschön.Hoffentlich wird das Jahr 2020 auch wieder ein so gutes
    Schmetterlingsjahr.Bis dahin wünsche ich Dir eine gute Zeit

  • #3

    Frauke Casper (Donnerstag, 14 November 2019 16:01)

    Ich kann mich eigentlich immer nur wiederholen ... wunderschöne und großartige Aufnahmen !
    LG Frauke