· 

Meine Highlights 2020 - Teil 2


Das Frühjahr und der Sommer waren wie im letzten Jahr sehr sonnig und warm. Für unsere Frühjahrfalter ideale Bedingungen, wärend es für unsere Sommerarten schon zu warm und zu trocken war. Alle Arten konnte ich wie gewohnt beobachten, aber die Anzahl der Falter war weitaus geringer als im letzten Jahr. Aufgrund der Trockenheit waren Orchideen leider seltener zu finden. Highlihts für mich waren zu dieser Zeit, der Braunfleckige Perlmuttfalter, der Lila-Gold Feuerfalter und der Kleine Eisvogel. Von diesen schönen Faltern sind mir ganz frische Exemplare vor die Kamera geflattert...........


1. + 2.     Lila-Gold Feuerfalter              (Lycaena hippothoe)              Familie der Bläulinge

3. + 4.     Roter Scheckenfalter              (Anthocharis cardamines)      Familie der Edelfalter

5.            Schachbrettfalter                   (Melanargia galathea)           Familie der Augenfalter

6. + 7.      Kleiner Schillerfalter              (Apatura ilia)                         Familie der Edelfalter

8.            Braufleckiger Perlmuttfalter   (Boloria selene)                     Familie der Edelfalter

9. + 10.    Kleiner Eisvogel                     (Limenitis camilla)                 Familie der Edelfalter

11. + 12.  Kleiner Perlmuttfalter            (Issoria lathonia)                   Familie der Edelfalter

13.          Bienenragwurz                       (Ophrys apifera)                   Familie der Orchideen


Alle Fotos sind mit der Canon 5D Mark IV, Sigma Makro 150mm, Stativ und Funkauslöser aufgenommen. Aufnahmezeit war der frühe Morgen zwischen 5:00 und 8:00. Alle Aufnahmen wurden mit ISO 1000 aufgenommen.


Ich würde mich freuen, wenn euch der zweite Teil "Meine Highlights 2020" gefallen hat.

Der dritte und letzte Teil wird bald folgen.

Bin schon gespannt auf eure Kommentare ;-)

Herzliche Grüße

Andreas Kolossa

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Claus Fisser (Sonntag, 15 November 2020 09:12)

    Wieder einmal eine fantastische Serie lieber Andreas.
    Viele liebe Grüße
    Claus

  • #2

    Helmut Heidotting (Sonntag, 15 November 2020 09:28)

    Lieber Andreas,

    du zeigst uns hier wieder ein sehenswertes Album mit Deinen außerordentlich ansprechenden
    Schmetterlingsaufnahmen.

    Liebe Grüße

    Helmut

  • #3

    Sabine Brestrich (Sonntag, 15 November 2020 09:48)

    Hallo lieber Andreas.
    Wieder soo wunderschön und faszinierend Deine Aufnahmen von diesen zarten Wesen.
    Sie sind soooo schön und filigran. Wow.
    Dankeschön, dass Du sie uns wieder gezeigt hast.
    Ganz liebe Grüße von Sa�

  • #4

    Christel Kessler (Sonntag, 15 November 2020 13:01)

    Sehr schöne Schmankerl und Highlights, von denen wir bereits einige auf FB sehen durften. �
    Weiterhin viel Erfolg und Freude für den 3. Teil.
    GLG Christel

  • #5

    Axel M (Sonntag, 15 November 2020 19:23)

    Hallo Andreas
    Der Teil 2 macht genau dort weiter mit den traumhaft schönen Aufnahmen,wo Teil 1 aufgehört hat.Ich freue mich auf Teil 3.
    Herzliche Grüße
    Axel

  • #6

    Helmut (Dienstag, 17 November 2020 13:53)

    Vielen Dank, dass ich diese ganz tollen Aufnahmen anschauen durfte.

  • #7

    Andreas Kolossa (Dienstag, 17 November 2020 17:48)

    Hallo Claus, Helmut H., Sabine, Christel, Axel und Helmut, herzlichen Dank für eure tollen Kommentare, freue mich sehr ;-)
    Viele Grüße und bleibt Gesund
    Andreas