· 

Schmetterlingszauber der Eifel 5.0


Heute präsentiere ich Euch die Frühjahrs-Schmetterlinge der Eifel. So langsam wird das Wetter besser und es schlüpfen endlich mehr Schmetterlinge. Der März, April und der halbe Mai waren einfach eine Katatrophe. Bei meinen ersten Fototouren in die Eifel konnte ich nur weinige Schmetterlingsarten beobachten und fotografieren.

Das Highlight für mich, war zweifels ohne der Blauschillernde Feuerfalter (Lycaena helle). Es ist ein tolles Erlebnis diesen wunderschönen, kleinen Falter zu sehen und zu fotografieren.

Groß war bis jetzt die Artenvielfalt noch nicht, aber so langsam wird es besser.

Ich bin espannt auf meine nächste Tour in die Eifel ;-)

 

Viel Freude beim lesen und ansehen der Fotos.


Fotos von links nach rechts:

 

1. + 2.       Goldener Scheckenfalter (Euphydryas aurinia)       Familie der Edelfalter

3. + 4.       Fetthennenbläuling (Scolitantides orion)                Familie der Bläulinge

5.              Segelfalter (Iphiclides podalirius)                         Familie der Ritterfalter

6. + 7.       Blauschillernder Feuerfalter (Lycaena helle)          Familie der Bläulinge

8. + 9.       Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)                       Familie der Edelfalter

10. + 11.    Wegerich Scheckenfalter (Melitaea cinxia)           Familie der Edelfalter

12.            Schlüsselblumen Würfelfalter (Hamearis lucina)   Familie der Augenfalter


Alle Aunahmen wurden mit der Canon EOS R6, Sigma 150mm Makro, Stativ und Funkauslöser aufgenommen.


Bin gespannt wie euch mein kleiner Bericht aus der Schmetterlingswelt der Eifel gefällt ;-)

Ich freue mich über jede Anmerkung unter meinem Blog-Bericht.

Herzliche Grüße

Andreas Kolossa

Kommentare: 7
  • #7

    G. Dinges (Freitag, 02 Juli 2021 22:10)

    Deine Bilder faszinieren mich besonders, weil alle hier gezeigten Bilder exzellente Makros sind.
    Die Naturschutzgebiete in der Eifel sind die Quelle die du nutzt, um solche Bilder zu machen.
    Toll, Toll ...Toll VG Georg

  • #6

    Till (Sonntag, 20 Juni 2021 11:35)

    Wow, der Orion ist mein persönliches Highlight!

  • #5

    Frauke Casper (Mittwoch, 16 Juni 2021 07:55)

    Wie gewohnt ... ganz klasse Bilder !

    VG Frauke

  • #4

    Axel M (Montag, 14 Juni 2021 21:40)

    Danke für die wunderschönen Aufnahmen,die die Schönheit der Natur nach der langen
    Winterpause zeigen.Die Fotos haben etwas märchenhaftes an sich.

  • #3

    Barbara Bieber (Sonntag, 13 Juni 2021 00:02)

    Ich liebe deine Bilder, die Schmetterlinge haben immer etwas Elfenhaftes, einfach wunderschön

  • #2

    www.susannebaer.ch (Samstag, 12 Juni 2021 23:46)

    Wunderbare Aufnahmen!
    Mir gefallen die einzelnen Bilder aber auch das Ganze.
    Die Kompositionen sind hervorragend.
    Trägst du den gelben Hintergrund im Gepäck mit? Das gefällt mir aussergewöhnlich gut!
    Danke auch für die Informationen!
    Ich interessiere mich für das Fotobuch -.

  • #1

    Margit Klein-Zimmer (Samstag, 12 Juni 2021 20:13)

    Danke für die wunderschönen Aufnahmen�‍♀️�