Eifel

Schmetterlingzauber der Eifel 10.0
Eifel · 04. September 2022
Liebe Freunde der Schmetterlings-Fotografie, eine meiner letzten Fototouren führte mich nochmal in die Eifel. Meine Hoffnungen noch Schmetterlinge zu finden war gering. Die große Trockenheit hat dafür gesorgt, das kaum noch Blüten zu finden waren. Zu meiner Überraschung sollte ich noch einige frische Falter finden...

Schmetterlingszauber der Eifel 9.0
Eifel · 15. August 2022
Die Eifel sollte dieses mal einige Überraschungen für mich parat halten... Zum ersten mal konnte ich den Hochmoor Perlmuttfalter fotografieren, ein schönes Erlebnis. Wenn man Glück hat dann aber auch richtig, sogar der selten zu sehende Nierenfleck zeigte sich.... Schachbrettfalter und Silbergrüne Bläulinge flogen in großer Anzahl. Die Anzahl der Silbergrünen Bläulinge war schon atemberaubend. In einem Habitat konnte ich über 2500 Falter zählen. Es waren bestimmt noch mehr....

Schmetterlingszauber der Eifel 8.0
Eifel · 15. Juni 2022
Ich war gespannt was mich bei meiner Eifel Fototour erwartete. Die Frühjahrfalter sind langsam durch und die Sommerfalter fangen an sich zu zeigen. Heute zeige ich euch eine kleine Auswahl meiner Fotos.......

Schmetterlingszauber der Eifel 7.0
Eifel · 21. Mai 2022
Zum Start der Neuen Schmetterlingssaison gibt es die ersten Fotos in diesem Blog-Bericht zu sehen. Viel Spaß beim schauen.

Schmetterlingszauber der Eifel 6.0
Eifel · 31. Juli 2021
Liebe Freunde der Naturfotografie, Von den furchtbaren Überschwemmungen in der Eifel, ist auch die Natur betroffen. Etliche Feuchtwiesen sind von der Flutwelle regelrecht plattgewalzt worden. Dort steht keine Pflanze mehr, Schmetterlinge konnte ich dort auch nur wenige finden. Nächstes Jahr wird sich erst das ganze Ausmaß dieser Katastrophe zeigen.

Schmetterlingszauber der Eifel 5.0
Eifel · 10. Juni 2021
Heute präsentiere ich Euch die Frühjahrs-Schmetterlinge der Eifel. So langsam wird das Wetter besser und es schlüpfen endlich mehr Schmetterlinge. Der März, April und der halbe Mai waren einfach eine Katatrophe.

Eifel · 14. September 2020
So langsam zieht der Herbst ins Land und die Wiesen werden merklich leerer. In den letzten zwei Wochen war ich noch zweimal in der Eifel. Immerhin konnte ich da noch 13 Tagfalter Arten sichten. Die dritten Generationen einiger Falter, wie Hauhechelbläuling oder Kleiner Feuerfalter fliegen und die ersten Wander-Gelblinge sausen über Klee und Luzern Felder.

Eifel · 29. Juli 2020
Der Sommer ist nun da und mit ihm eine ganze Reihe Schmetterlingsarten. Von meinen Touren in die Eifel habe ich euch wieder einige Fotos mitgebracht. Genießt meinen kleinen Bericht ;-)

Eifel · 14. Juni 2020
Endlich sind wieder Fototouren mit Übernachtungen in der Eifel möglich. Gerade noch zur rechten Zeit, viele Schmetterlingsarten zeigten sich. Von den aktuellen Touren habe ich Euch wieder viele Fotos mitgebracht. Laßt Euch überraschen ;-)

Eifel · 18. April 2020
Trotz Corona habe ich mich mal rausgewagt, sonst fällt einem ja die Decke auf den Kopf. Zwei kleine Foto-touren für wenige Stunden, haben wieder für Geist und Seele Gut getan. Glücklicherweise sind mir auch einige Fotos gelungen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Mehr anzeigen


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum