· 

Schmetterlingzauber der Rhön 4.0


 

Liebe Freunde der Naturfotografie,

 

Letzte Woche war ich wieder einmal in der wunderschönen Rhön.

Einige Schmetterlinge standen noch auf meiner Wunschliste. Leider war das Wetter wie auch hierzulande nicht so gut, an zwei Tagen war das Licht morgens einigermaßen gut zum Fotografieren.

Viele Schmetterlinge flogen nicht, aber die ich sehen konnte waren alle noch sehr frisch.

Schachbrettfalter und Feuriger Perlmuttfalter waren die einzigsten Arten die in großer Anzahl flogen.

Ein besonderes, wenn auch trauriges Wiedersehen gab es mit dem Streifenbläuling. Durch falsche Beweidung und Pflege ist die Art vom Aussterben bedroht. Ich konnte in der einen Woche nur 6 Exemplare finden.

Durch das Einschreiten einiger Schmetterlingsspezialisten wird jetzt endlich gehandelt. Ein neues Schutzprogramm ist auf den Weg gebracht, hoffentlich nicht zu spät.


Von links nach rechts:

 

1. + 2.         Schachbrettfalter (Melanargia galathea)          Familie der Augenfalter

3. + 4.         Thymian Ameisenbläuling  (Phengaris arion)     Familie der Bläulinge

5. - 7.         Feuriger Perlmuttfalter (Fabriciana adippe)       Familie der Edelfalter

8. + 9.         Streifenbläuling (Polyommatus damon)             Familie der Bläulinge

10. + 11.     Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)            Familie der Bläulinge

12.             Esparsetten Widderchen (Zygaena carniolica)    Familie der Widderchen


Alle Aunahmen wurden mit der Canon EOS R6, Sigma 150mm Makro, Stativ und Funkauslöser aufgenommen.


Ich würde mich freuen, euch mein kleiner Bericht aus der Schmetterlingswelt der Rhön gefällt ;-)

Ich freue mich über jede Anmerkung unter meinem Blog-Bericht.

Herzliche Grüße

Andreas Kolossa

Kommentare: 4
  • #4

    Axel M (Sonntag, 18 Juli 2021 12:53)

    Da sind Dir wieder wunderschöne Aufnahmen gelungen.Es macht Freude sie anzusehen.
    Ich bin schon auf die nächsten Fotos gespannt.

  • #3

    Margit Klein-Zimmer (Samstag, 17 Juli 2021 14:08)

    Sagenhafte Aufnahmen. Herzlichen Dank lieber Andreas��‍♀️

  • #2

    Auer Siegfried (Freitag, 16 Juli 2021 21:52)

    Wunderschöne Fotos. Gratuliere sind sehr gut gelungen. LG Sigi

  • #1

    Claus Fisser (Freitag, 16 Juli 2021 18:27)

    Wieder einmalig schöne Fotos lieber Andreas.