· 

Meine Highlights 2021 - Teil 1


Das Jahr 2021 geht nun schon dem Ende zu, die Schmetterlingssaison ist zu Ende. Da wird es wieder Zeit meine Highlights des Jahres in drei Teilen zu präsentieren. Durch Corona waren meine Fototouren im Frühjahr natürlich sehr eingeschränkt. Dazu kam noch das schreckliche Hochwasser in der Eifel. Zurückblickend sind mir trotz der widrigen Umstände wieder viele ansprechende Fotos gelungen, die ich euch hier gerne zeigen möchte.......

Anfang April flogen die ersten Aurorafalter und Zitronenfalter, das ist immer ein besonders schönes Erlebnis. Im Mai folgten Schwalbenschwanz und Segelfalter, jetzt ging es Schlag auf Schlag......


Von links nach rechts:

 

1.            Aurorafalter-Puppe (Anthocharis cardamines)            Familie der Weißlinge

2.            Aurorafalter (Anthocharis cardamines)                       Familie der Weißlinge

3. + 4.      Aurorafalter-Schlupf (Anthocharis cardamines)          Familie der Weißlinge

5.            Aurorafalter (Anthocharis cardamines)                       Familie der Weißlinge

6.            Wegerich Scheckenfalter-Puppe (Melitaea cinxia)       Familie der Edelfalter

7. + 8.      Osterluzeifalter (Zerynthia polyxena)                          Familie der Ritterfalter

9. + 10.    Goldener Scheckenfalter (Euphydryas aurinia)            Familie der Edelfalter

11. + 12.  Fetthennen Bläuling (Scolitantides orion)                    Familie der Bläulinge

13.           Segelfalter (Iphiclides podalirius)                               Familie der Ritterfalter

14. + 15.   Wegerich Scheckenfalter (Melitaea cinxia)                 Familie der Edelfalter

16.           Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis)                    Familie der Bläulinge

17.           Roter Würfel-Dickkopffalter (Spialia sertorius)          Familie der Dickkopffalter

18. + 19.   Großer Permuttfalter (Speyeria aglaja)                      Familie der Edelfalter


Alle Fotos sind mit der Canon EOS R6, RF 100 Makro, Stativ und Funkauslöser aufgenommen.

Aufnahmezeit war der frühe Morgen zwischen 5:00 und 8:00. Alle Aufnahmen wurden mit ISO 400 - 1000 aufgenommen.


Es wäre toll, wenn euch der 1. Teil "Meine Highlights 2020" gefallen hat.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare ;-)

Herzliche Grüße, bis zum 2. Teil

Andreas Kolossa


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Christel Kessler (Sonntag, 12 Dezember 2021 14:00)

    Wunderbar hast Du Teil 1 zusammen gestellt und tolle Highlights gezeigt.
    Ja, hoffen wir 2022 auf ein besseres.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Christel

  • #2

    Wiebe Bosma (Sonntag, 12 Dezember 2021 14:41)

    Great pictures Andreas!

  • #3

    Claudi (Sonntag, 12 Dezember 2021 14:59)

    Lieber Andreas welch wunderbare Momente du wieder excellent abgelichtet hast freue mich auf weitere Seruen von dir habt ein schönes Fest und ein gutes gesundes Neues Jahr
    L grüssle vom Remstal Claudi

  • #4

    Andreas Mennigke (Sonntag, 12 Dezember 2021 15:25)

    Lieber Namensvetter, deine Bilder sind einfach ein Traum, jedes einzelne für sich in deinem typischen Stil ein Genuß. Danke dafür, freue mich schon auf die nächsten.

  • #5

    Axel M. (Montag, 13 Dezember 2021 19:29)

    Hallo Andreas
    Das sind ja wieder märchenhaft schöne Aufnahmen,die mich zum Träumen verleiten.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum