· 

Schmetterlingszauber der Eifel 7.0


Zum Start der Neuen Schmetterlingssaison gibt es die ersten Fotos in diesem Blog-Bericht zu sehen. Meine zwei ersten Touren in die Eifel waren nur teilweise von Erfolg gekröhnt. Eine schöne, warme Woche im März ließ schon Hoffnung auf ein schönes Frühjahr aufkommen. Doch nach der schönen Woche wurde es wieder kalt und wechselhaft. Im April und Mai war es viel zu trocken, die Wegetation blieb klein und es flogen auch nicht viele Schmetterlinge auf den Wiesen. Erst zur zweiten Mai Woche wurde es besser. Aurorafalter, Landkärtchen, Mauerfuchs machten den Anfang. Goldene Acht und Schlüsselblumen-Würfelfalter folgten zusammen mit dem Dunklen Dickkopffalter. Eine kleine Auswahl meiner Fotos möchte euch hier gerne zeigen.


1. + 2.         Aurorafalter (Anthocharis cardamines)

3. + 4.         Mauerfuchs  (Lasiommata megera)

5. + 6.         Landkärtchen (Araschnia levana)

7.                Goldene Acht (Colias hyale)

8. + 9.         Dunkler Dickkopffalter (Erynnis tages)

10. +11.      Schlüsselblumen Würfelfalter (Hamearis lucina)

12. + 13.     Grünader Weißling (Pieris napi)

14. + 15.     Gelbwürfeliger Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon)


Alle Aufnahmen sind mit der Canon EOS R6, Canon RF 100mm Makro, Stativ und Funkauslöser aufgenommen.

Das letzte Foto ist Freihand aufgenommen worden.

Aufnahmezeit war der frühe Morgen zwischen 5:00 und 8:00. Alle Aufnahmen wurden mit ISO 400 - 1000 aufgenommen.


Wenn Euch dieser Kleine Bericht gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.

Im nächsten Blog-Bericht wartet ein besonderer Schmetterling auf Euch. Lasst euch überraschen.

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Andreas Kolossa


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Claus Fisser (Sonntag, 22 Mai 2022 18:19)

    Ein toller Start in die neue Schmetterlings-Saison.

  • #2

    Sabine Brestrich (Sonntag, 22 Mai 2022 18:51)

    So faszinierend. Dankeschön für Deine herrlichen Aufnahmen lieber Andreas.
    Es sind wunderschöne Tiere. Alle guten Wünsche für Dich.
    Ich freue mich auf Deine Aufnahmen.

  • #3

    Sonja Tischler (Sonntag, 22 Mai 2022 23:38)

    Herrlich, es geht wieder los mit interessanten Beiträgen, ich freu mich drauf, es motiviert immens,
    vielen Dank Andreas Kolossa

  • #4

    Margit Klein-Zimmer (Montag, 23 Mai 2022 06:50)

    Herrliche Aufnahmen lieber Andreas. Danke für's Zeigen und noch viel Erfolg bei der Jagd mit der Kamera�❤️

  • #5

    Guido Schlangen (Montag, 23 Mai 2022 16:16)

    Lieber Andreas...ich bin immer wieder total begeistert, wenn du aus meiner Gegend diese wundervollen Aufnahmen in die Welt sendest. Ich selbst konnte mich die letzten Wochen von der späten Entwicklung der Schmetterlinge in der Eifel überzeugen. Aber genau diese Falter sind jetzt unterwegs. Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Bilder.

  • #6

    Axel M. (Montag, 23 Mai 2022 17:21)

    Hallo Andreas
    Wieder traumhaft schöne Aufnahmen.Endlich.Das Warten war solang.Ich freue mich
    schon jetzt auf die nächsten Aufnahmen,

  • #7

    Dagmar (Montag, 23 Mai 2022 20:07)

    Freue mich auf deine schöne Aufnahmen, bin gespannt was alles so kommt. �
    Herzlichen Gruß
    Dagmar

  • #8

    Frauke Casper (Freitag, 17 Juni 2022 11:42)

    Auch hier wieder wundervolle Aufnahmen !
    Ich bin eindeutig zu sehr auf wenige Locations fixiert, denn im Gegensatz zu dir, finde ich irgendwie immer nur wenig Arten ... zumindest frühmorgens. Später flattert dann alles um mich herum und ich frage mich, wo sind sie vorher gewesen. ;-)

    VG Frauke


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum