· 

Schmetterlingszauber der Rhön 5.0


Die lange Trockenheit hat es den Pflanzen und den Schmetterlingen schwer gemacht. Gegenüber letztes Jahr flogen weitaus weniger Schmetterlinge in den von mir besuchten Habitaten. Die Nahrungspflanzen waren entweder vertrocknet oder von den Schafen aufgefressen. Die falsche Pflege in den Habitaten wird den seltenen Arten, wie dem Streifenbläuling zum Verhängnis. Hier hat der Schmetterlingsschutz total versagt......

Als das Schutzprogramm für den Streifenbläuling vor einigen Jahren ausgelaufen war, konnte ich in einem Habitat bis zu 150 Falter zählen. Danach fühlte sich keiner mehr zuständig und die Pflege wurde stark vernachlässigt. Auf dieser Tour konnte ich an mehreren Tagen Beobachtung nur noch "fünf" Streifenbläulinge finden, eine Katastrophe. In ein bis zwei Jahren dürfte der Streifenbläuling dort Geschichte sein....

Mein persönliches Highlight war die Sichtung vom Resedafalter. Ihn hatte ich schon einige Jahre nicht mehr beobachten können. Zwar konnte ich an einem Tag 25 Arten Tagfalter feststellen, leider nur wenige Falter von jeder Art. Ich kann nur hoffen, das es im nächsten Jahr nicht wieder so trocken wird.....


1. + 2.        Magerrasen Perlmuttfalter (Boloria dia)               Familie der Edelfalter

3. - 5.        Resedafalter (Pontia edusa)                                  Familie der Weißlinge

6. + 7.        Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)               Familie der Edelfalter

8. - 10.      Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)        Familie der Augenfalter

11. - 13     Streifen Bläuling (Polyommatus damon)                Familie der Bläulinge

14.            Esparsetten Widderchen (Zygaena carniolica)       Familie der Widderchen


Alle Aufnahmen sind mit der Canon EOS R6, Canon RF 100mm Makro, Stativ und Funkauslöser aufgenommen.

Aufnahmezeit war der frühe Morgen zwischen 5:30 und 8:00.

ISO 400 - 1000

Die letzte Aufnahme Esparsetten Widderchen) ist ein Stack aus 35 Einzelaufnahmen

 


Wenn Euch der Bericht aus der Rhön gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.

Bis zum nächsten Blog-Bericht.

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Andreas Kolossa

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Margit Klein-Zimmer (Sonntag, 17 Juli 2022 15:19)

    Danke lieber Andreas für die wunderschönen Aufnahmen. Und wieder eine Träne mehr
    aufgrund des Sterbens der Artenvielfalt ❤️

  • #2

    Penny Deckel (Sonntag, 17 Juli 2022 15:51)

    Wunderbare Aufnahmen präsentierst Du hier. Ich hätte jetzt gefühlt gesagt ich hätte dieses Jahr mehr Schmetterlinge gesehen wie im letzten Jahr. Aber wenn Du sie bewusst zählst wird das natürlich stimmen.
    Ich finde das auch sehr schade.
    Ich erfreuen mich immer an Deinen Aufnahmen! Danke dafür.
    Liebe Grüße Penny

  • #3

    EvaMaria van Allen (Sonntag, 17 Juli 2022 19:50)

    Dankeschön fürs zeigen � der Schmetterlinge, und für den Bericht.
    Ich beobachte das auch schon länger wie die ,Insekten, auch bei uns N.R.W.immer
    weniger werden.

  • #4

    Andreas Mennigke (Sonntag, 17 Juli 2022 20:10)

    Moin Andreas, Wunderbare Bilder hast du wieder mitgebracht. Wir waren vor einer Woche dort und haben nur eine Fläche nördlich des Wasserkuppen Gipfel gefunden, wo es so richtig brummte, die anderen Gebiete waren durchweg zu trocken.

  • #5

    Claus Fisser (Montag, 18 Juli 2022 09:00)

    Wieder einmal ein Genuß deine Fotos zu betrachten.
    LG Claus

  • #6

    Axel M. (Montag, 18 Juli 2022 19:59)

    Deine Aufnahmen sind wieder märchenhaft schön und laden zum Träumen ein.
    Danke für diesen Blog-Bericht.


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum