· 

Schmetterlingszauber der Rhön 6.0

 

Nachdem die erste Foto-Tour in die Eifel eher ernüchternd war, hoffte ich in der Rhön mehr Schmetterlinge zu finden. Was ich befürchtet habe ist dann auch leider eingetroffen. Die Wiesen waren leer, von Schmetterlingen keine Spur. Nach zwei Tagen intensiver, erfolgloser Suche entschloss ich mich 50 km in Richtung Süden zu fahren um einige tiefer liegenden Habitate aufzusuchen. Mein Gefühl täuschte mich mal wieder nicht. Dort flogen die Falter, die ich eigentlich in den Gebieten um den Kreuzberg erwartet habe. Ich freute mich sehr, als ich einen frischen Veilchen-Permuttfalter zum ersten mal überhaupt fotografieren konnte. Auch meine "Wunschfalter" der Alexis-und der Himmelblaue Bläuling zeigten sich. So hat sich die eine Woche in der Rhön doch noch für mich gelohnt. Wie auch in der Nordeifel ist es eins der schlechtesten Frühjahre meiner Beobachtungen und Aufzeichnungen seit über 10 Jahren. Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf die Sommerfalter, das Wetter scheint sich ja zu stabilisieren. In den nächsten Tagen werde ich in die Eifel starten, mit hoffentlich besseren Nachrichten.....


  1. -   2.     Veilchen Permuttfalter (Boloria euphrosyne)                      Familie der Edelfalter

  3. -   5.     Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis)                                Familie der Bläulinge

  6. -   8.     Landkärtchen  (Araschnia levana)                                     Familie der Edelfalter

  9. - 12.     Himmelblauer Bläuling (Polyommatus bellargus)                Familie der Bläulinge

13. - 15.     Kleiner Würfel Dickkopffalter (Pyrgus malvae)                   Familie der Dickkopffalter


Alle Aufnahmen sind mit der Canon EOS R6 Mark 2, Canon RF 100mm Makro, Stativ und Funkauslöser aufgenommen.

Aufnahmezeit war der frühe Morgen zwischen 6:30 und 8:30

ISO 400 - 1000


Wenn Euch der Kleine Bericht aus der Rhön gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.

Bis zum nächsten Blog-Bericht.

Habt eine schöne Zeit

Andreas Kolossa


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Helmut Heidotting (Freitag, 02 Juni 2023 16:59)

    Besser kann man Schmetterlinge nicht fotografieren.
    Da war ein Meister der Schmetterlingsfotografie am Werk.

  • #2

    Margit Klein -Zimmer (Freitag, 02 Juni 2023 22:27)

    Wer suchet, der findet. Auch wenn Vieles schwerer wird. Wunderschöne Aufnahmen sind Dir wieder gelungen��

  • #3

    Axel M. (Sonntag, 04 Juni 2023 10:26)

    Vielen Dank für die märchenhaft schönen Aufnahmen.

  • #4

    Andreas Kolossa (Donnerstag, 10 August 2023 13:39)

    Dankeschön, eure Kommentare freuen mich sehr ;-)
    Andreas Kolossa


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum