· 

Schmetterlingszauber der Eifel 12.0

Von meiner letzten Tour in die Eifel, gibt es endlich etwas positives zu berichten. Endlich tat sich etwas in den Wiesen. Zwar war das immer noch nicht viel aber zum Beispiel der Baumweißling hat ein tolles Jahr. Über 30 Falter konnte ich morgens am Schlafplatz finden, ein traümchen....

Ich hoffe das in den nächsten Tagen weitere Arten dazu kommen. Erst geht es mal wieder in die Rhön, bin gespannt was mich dort erwartet...

Ich werde berichten.


1. - 3.         Brombeer Perlmuttfalter            (Brenthis daphne)      Familie der Edelfalter

4. - 7.         Braunfleckiger Perlmuttfalter     (Boloria selene)         Familie der Edelfalter

8.               Zwergbläuling                            (Cupido minimus)      Familie der Bläulinge

9.               Ehrenpreis Scheckenfalter          (Melitaea aurelia)     Familie der Edelfalter

10. - 12.     Baumweißling                            (Aporia crataegi)       Familie der Weißlinge


Alle Aufnahmen sind mit der Canon R6 Mark 2, Canon Makro RF 100, Stativ und Funkauslöser aufgenommen.

Aufnahmezeit zwischen 6:00 und 7:30, ISO 400-1000

 


Wenn Euch der Kleine Bericht aus der Eifel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentare von euch sehr freuen.

Bis zum nächsten Blog-Bericht aus der Rhön.

Habt eine schöne Zeit

Andreas Kolossa


Kommentare: 5
  • #5

    Andreas Kolossa (Dienstag, 12 Dezember 2023 15:13)

    Hallo Hr.Sternberg,
    Schicken sie mir eine Nachricht über Kontakt.
    VG A.Kolossa

  • #4

    Lutz Sternberg (Dienstag, 12 Dezember 2023 09:10)

    Hallo Herr Kolossa!
    Habe ihr Buch gelesen und bin vollauf begeistert!!
    Ich habe vor nächstes Jahr im Mai ein paar Tage in das Hotel Breuer nach Ripsdorf zu fahren.
    Können sie mir ein paar Tipps geben, wenn man das erste Mal da ist, wo man sich hinbegeben sollte.
    Mit freundlichem Gruß
    Lutz Sternberg

  • #3

    Andreas Kolossa (Donnerstag, 10 August 2023 13:41)

    Vielen Dank für eure netten Anmerkungen, freue mich ;-)
    Andreas Kolossa

  • #2

    Frauke (Donnerstag, 10 August 2023 09:03)

    Ich war in diesem Jahr so selten wie nie gezielt auf Schmetterlingssuche und vielleicht 3 oder 4 mal im Lampertstal unterwegs.

    Es ist immer toll, wenn man eine Massenansammlung findet, wie in deinem Fall dem Baum-Weißling.

    So habe ich vor vor ca. 3 Wochen im Lampertstal nach der Maat am Randstreifen auf einem Stück von ca. 100 Metern 115 Schachbrettfalter gezählt. Und das waren nur die, die mir sofort ins Auge fielen.

    Du zeigst wie immer tolle Aufnahmen hier.

    LG Frauke

  • #1

    Axel M. (Dienstag, 04 Juli 2023 21:36)

    Deine Fotos sind wieder einmal märchenhaft schön.Danke,wie schön ist doch die Natur.


Meine Passion-

Schmetterlinge fotografieren


Aktuelle Uhrzeit
Aktuelles Datum